Wohnmobiltour Juni 2019 Dänemark / Børsmose / CP Børsmose Strand Camping

 

Donnerstag, 27.06.2019 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel Børsmose !

Unsere nächste Tour startet heute. Es geht nochmals nach Dänemark auf den schönen und nicht parzellierten Campingplatz Børsmose Strand Camping(übrigens war ich, der Schreiber Ralf, tatsächlich vor fast genau 40 Jahren das erste Mal dort...oje - wie die Zeit vergeht).

Nachdem wir gestern bereits gepackt haben geht es früh um 8:30 Uhr los bei KM-Stand 00636 ab Kiel in Richtung Dänemark. Wir fahren wie beim letzten Mal über die A210 Richtung Westen, die A7 gen Norden bis zur Abfahrt Flensburg/Harrislee. Weiter geht die Fahrt über die B199 wo wir in Schafflund noch einmal volltanken(wir haben ein paar ARAL-Tankgutscheine...). Dann weiter an Ribe vorbei in Richtung Varde sowie Oksbøl. Die letzten Kilometer durch das Manövergebiet weiter zu unserem Ziel, wo wir bei KM-Stand 00880 um 12:08 Uhr ankommen.

Der Check-In geht flott vonstatten und wir suchen uns einen schönen Platz. Im Gegensatz zu Pfingsten ist hier reichlich Auswahl in den (für uns) schönen Bereichen des Platzes. Unter einer geschlossenen Wolkendecke bei viel Wind(55 KM/H) machen wir noch einen längeren Spaziergang am Strand. Heute kann man in der Ferne der aufgewühlten Nordsee tatsächlich den gerade fertiggestellten Offshore-Windpark HORNS REV 3 erkennen(für ein Foto reicht die Sicht leider nicht). Danach sitzen wir noch ein wenig im Windschatten unseres WoMo's um später dann doch im WoMo zu essen und einen gemütlichen Abend zu verbringen. 

Freitag, 28.06.2019 - Børsmose

Nach einer windigen und böigen Nacht sind wir wieder früh hoch. Nach der Dusche(mit an der Rezeption gekauften Duschmarken) geht's ab zum Campingshop um ein paar leckere Brötchen sowie eines der hier typischen Mohnbrote zu erwerben. In aller Ruhe bei allerdings nur ca. 16 Grad wird draußen gefrühstückt.

Später schwingen wir uns auf unsere Fahrräder um durch die schöne Heidelandschaft auf dem A1-Radweg nach Vejers-Strand zu fahren(pro Strecke ca. 7 KM). Es ist wirklich erstaunlich das man auch hier(wie auch am Børsmose Strand) immer noch mit dem Auto auf den Strand fahren darf - was auch sehr viel genutzt wird. In Vejers lassen wir uns am Eckgeschäft DROPSKOGERI  & ISCAFE das wirklich sehr leckere Eis schmecken. Meine persönliche Empfehlung: RON ROSIN was unserem bekannten MALAGA entspricht... Leider habe ich keine Fotos davon da ich die Kamera vergessen habe(...und das Uralt-Handy bringt's nicht). Nach der Rückfahrt durch die Heidelandschaft mit vielen wunderschönen Wildblumen machen wir es uns bei inzwischen häufigerem Sonnenschein vor dem Wohnmobil gemütlich.

 

Abends wird dann unserer FUEGO-Grill angeworfen. Ich habe in die Abdeckung unter dem Grillrost 4 extra Löcher a la Lotus-Grill gebohrt aber so richtig zieht er noch nicht - da werde ich zuhause nochmals nachlegen da der Lotus-Grill - wenn ich richtig gezählt habe - 27 Löcher an der Stelle hat. Insgesamt läuft er schon besser aber nach einer knappen Stunde ist Schluss mit Hitze... Zuhause steht noch ein COBB-Grill, der funktioniert besser nur die Grillplatte(kein Niro) lässt sich sehr schlecht reinigen. Leider wird es später noch kühler und der Wind pfeift ordentlich so dass wir den Rest des Abends bei einem guten Glas Wein im WoMo verbringen.    

Samstag, 29.06.2019 - Børsmose

Bei wieder bewölktem Himmel stehen wir heute etwas später auf. Ein Pärchen aus Heide mit Hund rückt uns mit einem WESTFALIA AMUNDSEN Kastenwagen etwas dicht auf die Pelle. Nicht so das man dem Anderen auf den Teller guckt aber ein wenig mehr Abstand wäre netter - aber freundlich sind sie. Nach dem Frühstück und einer gemütlichen 'Faulenzer-Stunde' bei inzwischen Sonnenschein machen wir uns noch einmal mit dem Rad auf nach Vejers zum Eis essen. Unter anderem gibt's wieder RON ROSIN... Außerdem erstehen wir beim hiesigen BAGERHUSET VEJERS noch ein leckeres Nuss-Baguette zum Grillen heute Abend. Das Geschäft ist durchaus sehenswert da sich die gesamte Backstube im Geschäft befindet(schon wieder die Kamera vergessen...). Hier noch ein paar Fotos von einer der hohen Dünen auf dem Campingplatz über die Heidelandschaft und den Platz:

  

Wir grillen nochmals und lassen es uns gut schmecken. Der FUEGO-Grill läuft heute etwas besser - ich habe Buchenholzkohle pur in kleinen Stücken verwendet, nach dem Anzünden erst den Kohlenkorb schräggestellt, dann den Lüfter ein wenig an, dann etwas kräftiger usw... Wir lassen den Abend bei schönem Wetter und Sonne pur gemütlich ausklingen.

Sonntag, 30.06.2019 - Fahrt von Børsmose Kiel

Heute ist die Rückfahrt angesagt. Nochmals draußen bei erstaunlich warmen Temperaturen gefrühstückt(der Wind hat gedreht und kommt jetzt übers Land). Die Campingplatzrechnung habe ich bereits beim Brötchen holen bezahlt(bis 12 Uhr muss man bezahlen dann kann man bis 18 Uhr rausfahren wann man möchte - toller Service !) In Ruhe das WoMo aufgeräumt und nach der Entsorgung des Grauwassers um 11:30 Uhr bei KM-Stand 00883 vom Platz gefahren.

Den Rückweg fahren wir die für uns kürzeste Strecke über Ribe und dann 'schräg' durch Dänemark zur A7, um dann am Kreuz Rendsburg auf die A210 zu wechseln. Zuhause sind wir um 14:32 Uhr bei KM-Stand 01114.

Fazit: 

Gefahrene KM diese Tour: 478 Kilometer

Es war eine schöne Tour. Diesmal ist es wirklich herrlich ruhig gewesen. Und noch eine tolle Selbstverständlichkeit in Dänemark: ÜBERALL kann man auch Kleinbeträge mit Karte bezahlen und sich so das Umtauschen von EURO in DKK ersparen !

Free counters!

Nach oben