Wohnmobiltour August 2019 Mecklenburg-Vorpommern / Insel Poel / CP Leuchtturm

 

Donnerstag, 15.08.2019 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel Insel Poel !

Für ein langes Wochenende starten wir bei KM-Stand 01830 um 09:15 Uhr ab Kiel in Richtung 'Meck-Pomm' wie es abgekürzt gern genannt wird. An der Rezeption des CP Leuchtturm in Timmendorf auf der Insel Poel kommen wir bei KM-Stand 02008 um 11:56 Uhr an.

Wir haben uns auf Grund einiger gelesener Bewertungen für den CP und nicht für den davor liegenden SP entschieden(beim SP darf nur das kleine und ältere Waschhaus des CP benutzt werden - bemerkt auch niemand wenn man in das Neuere gehen würde...). Nachdem wir fast die gesamte Strecke im Regen fahren sind wir froh im Trockenen anzukommen. Der Check-In geht flott, allerdings bekommt man als Neuling auf dem CP einen Platz zugewiesen. Ein Radfahrer fährt vorweg und weist einen Platz zu. Naja, so stehen wir auf einer nicht parzellierten Wiese im Bereich E5(die Skizze reicht nur bis E4 - unterhalb ist noch reichlich mehr Platz bis E7...)...

 ...mit ziemlich nahen Nachbarn auf wenn es hoch kommt 50 Quadratmetern. Finden wir nicht so toll aber wenn die Nachbarn denn alle ruhig sind... Auf den Fotos sieht es nach mehr Platz aus - ich habe die Fotos geschossen als gerade Wechsel der Nachbarn war... Im Trockenen machen wir noch einen Rundgang über den Platz mit vielen Datschas und Dauercampern. Außerdem - es ist immer noch Hauptsaison - viele Gespanne und Wohnmobile die auf den Wiesen dank der Platzzuweisung auch sehr dicht und ohne Hecken oder ähnliches nebeneinanderstehen. Dabei wäre noch SOOOO VIEL freier Platz vorhanden. Das größere und neuere Waschhaus ist modern und wirklich gut ausgestattet(Dusche kostet 1,- € für 4 Minuten - Zwischenstopp möglich). Ein kurzer Spaziergang führt uns vorbei an den wenigen Restaurants zur Promenade am Hafen mit dem schönen Leuchtturm und ein paar Meter weiter an den Strand.

  

Viel Auswahl bieten die hiesigen Restaurants nicht so das wir unentschlossen sind wo wir am Samstag zum Essen hingehen werden. Heute gibt es bei anhaltendem Dauerregen im WoMo mitgebrachten Speckkartoffelsalat mit Würstchen und Rohkost. Obwohl wir wussten das das Wetter dieses Wochenende nicht prickelnd ist, ist unsere Stimmung etwas mau, aber es wird sicherlich auf der einen oder anderen Tour auch nicht immer 'Draußen-Wetter' sein. Als die drei jungen Leute neben uns um ca. 22 Uhr etwas ruhiger werden und sich ins WoMo verkriechen machen wir uns auch flach und hoffen auf etwas besseres Wetter am morgigen Freitag.      

Freitag, 16.08.2019 - Insel Poel

Früh hoch und dann gibt's bei ordentlich Wind und Sonnenschein draußen Frühstück - was wir immer wieder lieben. Der Wetterbesserung kann man heute tatsächlich zusehen. Ein Handyempfang für einen Wettercheck ist nicht möglich - Deutschland hat nur eine 98 %'ige Netzabdeckung - Poel gehört wohl zu den restlichen 2 %... Infos zum Wetter bekommen wir auf Nachfrage an der Rezeption. Gegen Mittag starten wir zu einer kleinen Radtour auf teils abenteuerlichen Wegen(plötzlich Strandsand) nach 'Am schwarzen Busch', weiter durch den Hauptort Kirchdorf und auf Radwegen neben der Straße zurück zum Campingplatz(13 KM).

 

Etwas später gibt es dann den heute Morgen gekauften Kuchen. Sanddorn ist hier überall vertreten(siehe linkes Foto). Das linke Stück ist eine Sanddorntorte und das andere eine Fürst-Pückler-Schnitte mit reichlich Buttercreme in den einzelnen Schichten - einfach lecker !!!

  

Das Wetter wird tatsächlich zum Abend hin immer besser sodass wir heute grillen. Och nö - schon wieder Grill-Fotos... warum denn nicht ?

 

Samstag, 17.08.2019 - Insel Poel

Nachts fängt es wieder kräftig an zu regnen sodass wir im WoMo frühstücken. Die Wetterprognose ist eher schwammig - vielleicht trocken und eventuell später noch Sonne... Also faulenzen wir erstmal. Danach folgt ein Spaziergang an die Steilküste der Westküste die jedes Jahr(siehe Tafel) 45cm an das Meer verliert.

Dann testen wir mal unsere komplett ausgefahrene Markise mit den Sturmbändern. Leider knarrt die Markise bei Wind - da muss noch eine Lösung her.

 

Zum Essen gehen heute Abend haben wir uns für 'KRÖNINGS FISCHBAUD' entschieden. Hier sind relativ einfache Gerichte zu vernünftigen Preisen auf der Karte. Zum Bestellen sitzen wir noch auf der Terrasse aber als dann wieder ein kurzer Schauer mit böigem Wind aufkommt gehen wir nach drinnen(die Markisen wurden schon automatisch eingefahren). Es gab Dorschfilet sowie Dorschklopse mit Bratkartoffeln und Salatbeilage(Krautsalat). Der Fisch war sehr frisch und lecker, die Fischfrikadellen sehr gut gewürzt.

Nach dem Essen und dem frischgezapften Kaltgetränk gehen wir zurück zum Platz und trinken dort bei schönem Sonnenuntergang noch ein Glas Sekt auf unseren monatlichen Jubi-Tag. Später am Abend(kurz nach 21 Uhr) werden noch zwei große Gespanne direkt neben uns platziert - die Politik des CP werden wir bei so viel Platz rundherum nicht verstehen.    


 Sonntag, 18.08.2019 - Fahrt von Insel Poel Kiel

Nachts wieder viel Regen sodass wir morgens durch viele Pfützen zum Waschhaus laufen müssen. Danach gibt's ein schönes ruhiges Sonntagsfrühstück, anschließend wird eingepackt, an dem gut gemachten Entsorgungsplatz noch das Grauwasser abgelassen und dann fahren wir vom Platz. Die Rechnung haben wir gestern schon bezahlt sodass wir uns nur noch das Pfandgeld für den CP-Strandschlüssel(10,- € ) wiedergeben lassen.

Um 10:25 Uhr bei KM-Stand 02008 starten wir in Richtung Kiel. Dank einer 23 KM Umleitung aufgrund Sperrung der BAB-Auffahrt Kreuz Wismar kommen wir erst um 13:00 Uhr bei KM-Stand 02209 zuhause in Kiel an.

Fazit: 

Gefahrene KM diese Tour: 379 Kilometer

Die Insel Poel im Allgemeinen sowie besonders der viel zu enge CP haben uns NICHT gefallen und wir werden NICHT wieder kommen !

 ABGEHAKT

 

Free counters!

Nach oben