Wohnmobiltour September 2019 nach Italien zum CP Marina di Venezia

Unsere Tour führte uns, wie ihr auf der nachfolgenden Karte sehen könnt, durch Deutschland und Österreich nach Italien wo wir ein paar

Erholungstage verbracht haben. Zurück ging es auf fast gleicher Strecke wieder durch Österreich zurück nach Deutschland.

Freitag, 06.09.2019 - Es geht los in den 3 Wochen langen Urlaub - Fahrt von Kiel zum SP Oberthulba !

Wir starten bei KM-Stand 02273 um 08:45 Uhr in Kiel. Bei einer Temperatur von 10 Grad und Regen geht es los aber schon auf der Fahrt Richtung Hamburg auf der A7 ist die Fahrbahn trocken. Aufgrund jeder Menge Baustellen und vieler Staus kommen wir erst um 17:00 Uhr bei KM-Stand 02824 auf dem Reisemobilstellplatz Thulbatal in Oberthulba an. Gefahren heute 551 KM mit einem Schnitt von unter 70 KM/H inkl. kurzer Pausen... Die Straßen sind einfach voll.

Es erwartet uns ein schön gelegener terrassierter Stellplatz mit einem freundlichen Betreiber an einem ziemlich 'abgewrackten' Campingplatz. Aber davon bekommt man als SP-Benutzer wenig mit, es sei denn man besucht mal Sanitärgebäude und 'bewundert' auf dem Weg dorthin was Dauercamper so alles für Material auf ihren Plätzen stehen haben(habe ich nicht fotografiert)... Trotz Stromanschluss zickt unser AES-Kühlschrank merkwürdigerweise etwas herum und möchte lieber auf Gas laufen welches wir, wenn der Herd nicht gebraucht wird, gar nicht nutzen(Dieselheizung). Das Stromnetz ist hier wohl überfordert - auf anderen Plätzen läuft der Kühlschrank optimal.

Am Fuß der Terrassen liegt der Wake-Park-Thulba, eine Wasserski-Anlage auf der heute reger Betrieb herrscht. Auch der Blick ins Thulbatal ist wunderschön. Zudem kann man in ein paar Minuten um den See herum gehen um dort im Brauhaus am See bei schönem Wetter auf der Terrasse ein gut gezapftes Kaltgetränk und eines der deftigen, wenn auch etwas einfachen Gerichte genießen - was wir natürlich beides tun...

Samstag, 07.09.2019 - Thulbatal SP Übersee im Chiemgau

Morgens schön früh hoch und den Morgen genossen. Dann warten wir kurz auf unsere bestellten Brötchen die gegen 08:15 Uhr direkt an die Wohnmobiltür geliefert werden. Nach dem Frühstück starten wir bei KM-Stand 02824 um 09:25 Uhr in Richtung Übersee zum Stellplatz auf dem bewirtschafteten Bauernhof Schmid den wir gern als Stopover gen Süden nutzen. Auch heute hindern uns wieder viele Baustellen und einige Staus an einer flotten Fahrt. So kommen wir erst um 16:40 Uhr bei KM-Stand 3250 an dem am Alpenrand gelegenen Stellplatz an. Also auch heute nur ein Schnitt von ca. 70 KM/H inkl. Pausen. Auf dem Stellplatz finden wir einen schönen Platz direkt an der Kuhwiese um uns ein wenig zu entspannen.

Später dann geht es in die 'City' von Übersee zum HINTERWIRT wo wir uns typisch bayerisches Essen schmecken lassen. Leider ist das Angebot an Speisen auf der Karte seit unserem letzten Besuch hier stark reduziert worden sodass die Auswahl etwas schwerer fällt(da fehlt so etwas einfaches wie Fleischkäse mit Spiegelei zum Beispiel...). Nichtsdestotrotz gehen wir mit vollen Bäuchen zurück zum Stellplatz wo wir den Tag im Wohnmobil gemütlich ausklingen lassen.

Sonntag, 08.09.2019 - Ruhetag in Übersee

Leider ist für den heutigen Tag sehr viel Regen angesagt. Wir schaffen noch einen Spaziergang am Vormittag um uns dann bei immer mehr Regen im Wohnmobil zu verkriechen. Nicht schön aber was soll's: Morgen geht's nach Italien !

Montag, 09.09.2019 - Fahrt von Übersee Cavallino-Treporti zum CP Marina di Venezia

Bei KM-Stand 03250 fahren wir um 09:15 Uhr nach einem leckeren Frühstück mit den vorbestellten Brötchen weiter gen Süden. An der nahgelegenen Tankstelle noch einmal Diesel aufgefüllt und weiter geht's.

Übersee: Dauerregen bei 8 Grad

Anfang Österreich nach Pickerlkauf und den ersten Bergen: Trocken bei 12 Grad

Im Süden von Österreich bei Villach: Sonne bei 16 Grad

Bei Ende der Alpen in Italien: Sonne bei 22 Grad

Als wir dann auf die italienische Autobahn A4 Triest-Venedig einbiegen empfängt uns gleich eine Baustelle mit einer Länge von über 35 Kilometern. Hier sind 60 KM/H erlaubt und für unser WoMo nur die rechte Spur - selbst dort ist es recht eng und man fährt in einer Kolonne LKW's(der Spritverbrauch allerdings sinkt auf ca. 9 Liter/100 KM - hat also auch etwas Positives...). Unsere Ankunft auf dem CP Marina di Venezia erfolgt um 16:00 Uhr bei KM-Stand 3721, also gefahren heute 471 KM. Dort geht der Check-In wie immer recht flott, nur für die Platzsuche brauchen wir etwas länger, werden dann aber im Bereich 'Giraffe' fündig. Abends gehen wir noch eine Pizza essen und genießen den Rest des warmen Abends vor dem Wohnmobil. Lediglich die sehr laute Animation von der Hauptbühne bis 23 Uhr stört uns sehr - also das nächste Mal den Platz etwas weiter entfernt davon wählen.

Dienstag, 10.09.2019 bis Sonntag, 22.09.2019 - Ruhetage auf dem CP Marina di Venezia

Wir verbringen hier auf diesem wirklich schönen für jeden Geschmack etwas bietenden Campingplatz ein paar schöne Tage. Die Einkaufsmeile bietet bei Tag und am Abend alles was das Herz und der Magen braucht...

...z.B. Pizza oder Pasta oder Eis oder Shopping...

...oder eine Überraschungsdusche mit wechselnden Intervallen für die Hochgewachsenen...

...oder ziemlich große 'Schweineohren' oder 'Schokoladensalami'(bei uns bekannt als 'Schwarzer Peter' oder 'Kalter Hund').

Ansonsten verbringen wir eine schöne Zeit bei tollem Wetter das sich erst ab dem 19.09.2019 etwas herbstlich anfühlt. Unser Gemüse kaufen wir nicht auf dem Campingplatz sondern sehr frisch und lecker in der 'Gemüsegarage' die sich auf dem Weg nach Punta Sabbioni befindet. Dort werden die Waren sehr schön präsentiert und was wir richtig gut finden: Das meiste kommt aus den dahinter liegenden Gewächshäusern und wir frisch geerntet.

Ein Ausflug nach Punta Sabbioni zu den Venedig-Fähren(diesmal fahren wir nicht in das übervolle Venedig) machen wir natürlich mit den Rädern und nicht mit dem angebotenen Bus-Service, auch geht es zu Fuß am Strand entlang zum Leuchtturm und natürlich auch in Gegenrichtung. Tatsächlich ist es am gesamten Strand dieses Jahr so voll wie noch nie !

Wenn wir uns nicht gerade eine Pizza oder Pasta gönnen, wird abends gegrillt oder gekocht oder es gibt 'kalte Küche'. Aber außer uns ist 'Herr Moretti' eigentlich immer dabei...

Montag, 23.09.2019 - Fahrt von Cavallino-Treporti   zum SP Übersee

Kurz entschlossen machen wir uns heute statt morgen bereits auf die erste Etappe zurück zum Stellplatz Übersee. Hier in Italien soll es ab heute Mittag nur noch regnen. Wir starten bei KM-Stand 3721 um 11:30 Uhr nach Bezahlung unserer CP-Rechnung. Die ganze Fahrt im Regen, mal mehr, mal weniger, mal ganz viel davon während der gesamten 489 KM heute - und das bei einer kräftigen Erkältung... Trotz flotter Fahrt mit wenigen Pausen kommen wir erst um 18:45 Uhr bei KM-Stand 4210 im gerade noch Hellen am SP Übersee bei Familie Schmid an. Heute bleibt die Küche kalt und wir verbringen den Abend im Wohnmobil.

Dienstag, 24.09.2019 - Ruhetag in Übersee

Am heutigen morgen sieht das Wetter mit dem wunderschönen Alpenblick schon ganz anders aus.

Eine kleine Radtour zur Apotheke(inzwischen sind wir beide erkältet) im Ort Übersee führt uns durch den sehr fahrradunfreundlichen Ort. Nur die ausgeschilderten Radwege um den Ort herum sind wirklich schön. Bei diesem Wetter ist es hier auf dem Stellplatz einfach nur schön und wir genießen den Sonnenschein - und den Kuchen aus der Bäckerei Pummer...

Später schwingen wir uns nochmal auf die Räder und drehen eine Runde auf den ausgeschilderten Radwegen. Unter anderem treffen wir dort mehrere Alpakas die man eigentlich wegen der Flauschigkeit des Fells sofort umarmen möchte.

Am Abend gehen wir wie bereits auf der Hintour in den Ort zum Gasthof 'HINTERWIRT'. Dort gibt es heute für uns zum einen Hirschgulasch mit Knödeln, zum anderen Renkenfilet aus dem Chiemsee(das Foto war leider nix), verschiedene Kaltgetränke sowie den nur hier zu bekommenden Kräuterlikör Schürhakl mit seinen 56%  Prozent - nennt sich wirklich Likör...

Mittwoch, 25.09.2019 - Fahrt von Übersee → Reisemobilpark Urbachtal

Nach dem schönen Ruhetag in Übersee geht es heute weiter gen Norden. Nach einem leckeren Frühstück mit den vorbestellten Brötchen starten wir um 09:30 Uhr bei KM-Stand 4210. Unsere Ankunft im Reisemobilpark Urbachtal ist um 16:37 Uhr bei KM-Stand 4743. Also heute 533 KM in gut 7 Stunden inkl. kleiner Pausen mit einem Schnitt von ca. 75 KM/H. Unterwegs sehr viel Regen, mehrerer Staus und allgemein viel Verkehr. Der Stellplatz liegt ca. 20 KM von der BAB entfernt, empfängt uns mit einer schönen Lage und einem wunderschönen Waschhaus mit handwerklich super gemachtem Interieur. Besonders die Regenduschen und auch die Toilettenräume sind einen Besuch wert. Der Preis von 12,- €(Strom extra nach Verbrauch) plus 2,80 € p. P. für die Waschhausbenutzung plus Kurtaxe von p. P. 1,- €(alles zusammen 19,60 €) erscheint uns durchaus angemessen. Die Regenduschen sind echt klasse.

Leider gibt's in der dazugehörigen 'Schwälmer Stubb'(rechts im Gebäude) heute keinerlei warme Küche - was wir sehr schade finden. Wir kommen aber bestimmt mal wieder und bringen mehr Zeit mit um den hier vorbeiführenden Bahnradweg 'Rotkäppchenland' mit den Rädern zu entdecken.

Donnerstag, 26.09.2019 - Fahrt von Reisemobilpark Urbachtal → Kiel

Wir starten bei KM-Stand 4743 auch heute um 09:30 Uhr weiter Richtung unserer Heimat in Kiel. Vom Stellplatz runter sind zwei Landstraßen gesperrt sodass wir einen ordentlichen Umweg fahren müssen um zur BAB zu kommen. Erst läuft es dort ganz gut bis wir in einen Super-Stau geraten. Das kostet uns 3 1/2 Stunden (fast) Stillstand(LKW-Unfall in einer Mega-Baustelle). Dann beim nächsten Stau von der BAB runter über Land aber auch hier ist kein Fortkommen. Einen schönen Stellplatz in der Umgebung finden wir nicht sodass wir beschließen noch bis Kiel durchzufahren. Zuhause sind wir um 20:15 Uhr bei KM-Stand 5252, also gefahren 509 KM.

Fazit:

Gefahrene KM diese Tour: 2979 Kilometer - Unser CHAUSSON auf FORD TRANSIT Automatik läuft hervorragend - Mängel bisher: lockerer Wasserhahn im Bad(wieder befestigt) !

Es war eine schöne wenn auch mit wenig WoMo-Bewegung(Ruhebedürfnis) verbundene erste längere Tour mit unserem Wohnmobil. Gleichzeitig war es der 'letzte Urlaub' aus dem wir pünktlich zurückkommen mussten um wieder dem Job nachzugehen. Als nächstes folgen dann 'Reisen statt Urlaub' wo wir es besonders genießen werden NICHT an einem bestimmten Tag zu starten und vor Allem einfach mal bleiben können wo wir es möchten...und das auch mal Tage oder Wochen länger !