Wohnmobiltour November 2019 bis  Februar 2020 nach Spanien und Portugal Teil II

Mittwoch, 01.01.2020 - CP Caravaning La Manga am Mar Menor/Spanien

Heute am 1.1. des Jahres ist mal ein wenig faulenzen angesagt nachdem wir um kurz nach 1:30 Uhr heute Morgen von der Silvesterfeier gekommen sind. Nachmittags noch eine kleine Radtour nach La Manga bei schönem Sonnenschein aber nur ca. 15 Grad gemacht - immerhin am 1.1. des Jahres die ersten gut 10 Fahrradkilometer - das kam bisher noch nie vor.

Donnerstag 02.01.2020 - CP Caravaning La Manga am Mar Menor/Spanien

Heute ist es fast komplett bewölkt bei morgens 10 Grad und bis zu 14 Grad am Nachmittag. Wir beginnen langsam mit dem Abbau unseres Camps. Schließlich wollen wir morgen früh weiter gen Südwesten starten. Morgens ist es hier immer recht kühl bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Die Markise zum Beispiel ist komplett von innen feucht und die Fahrräder sehen immer aus als hätte es geregnet.

Freitag, 03.01.2020 - Fahrt vom CP Caravaning La Manga am Mar Menor/Spanien zum CP Almayate Costa/Spanien

Wir starten bei KM-Stand 8062 um 10:00 Uhr ab Campingplatz. Dann wird erst einmal vollgetankt - schließlich haben wir 29 Tage unsere Dieselheizung laufen lassen(Verbrauch ca. 33 Liter bei 4-6 Stunden Laufzeit pro Tag). Unterwegs im Ort Vera noch bei Lidl eingekauft und dann geht's weiter bei relativ wenig Verkehr nach Torre del Mar - unser Ziel für heute. Leider sind die beiden an der schönen Promenade gelegenen Campingplätze beide voll besetzt... Also fahren wir 4 KM weiter zum CP Almayate Costa, wo noch locker Platz ist. Wir checken bei KM-Stand 8461 um 16:15 Uhr ein - gefahren heute 399 KM. Zwei Nächte wollen wir bleiben und uns morgen Torre del Mar ansehen.

Von der Optik her gefallen uns die sehr engen Plätze überhaupt nicht. Abends essen wir im Restaurant des Platzes eine Kleinigkeit aber die Küche ist wirklich seeeehr einfach...

Samstag, 04.01.2020 - CP Almayate Costa/Spanien

Mit dem Rad fahren wir bei dichter Bewölkung die knapp 4 KM in den Ort Torre del Mar der zwar sehr touristisch geprägt ist aber auch eine wirklich schöne und lange Promenade bietet...

...sowie für uns ein Cafe mit gutem Kaffee, Cappuccino und einem leckeren Stück Torte.

Anschließend gibt es noch einen spontanen Friseurbesuch mit folgendem DANACH-SELFIE von uns am Strand:

Sonntag,  05.01.2020 - Fahrt vom CP Almayate Costa/Spanien zum CP Giralda/Spanien

Wir starten wieder gen Süden oder besser gen Westen um 10 Uhr morgens bei KM-Stand 8461. Es geht diesmal quer durch das Land und das Sevilla-Verkehrschaos(für sonntags ziemlich schlimm) bis zum Ort Isla Cristina kurz vor der Grenze nach Portugal. Dort treffen wir um 14:27 Uhr bei KM-Stand 8832 ein - gefahren also 371 KM. Hier steht man unter wunderschönen alten Pinien allerdings sollte man bei Regen sehr auf die Platzwahl achten - es gibt hier einige 'Überschwemmungszonen'. In den Ort laufen wir am späten Nachmittag aber hier gibt es leider keine offenen Restaurants. Somit wird im Wohnmobil gegessen.

Montag,  06.01.2020 - CP Giralda/Spanien

Heute genießen wir die Sonne bis zum Mittag und starten zu einer kleinen Radtour rund um den Ort. Da hier heute Feiertag ist, hat bis auf einige Bars voller Spanier hier alles geschlossen. Also beschränken wir uns auf ein paar schöne Fotos der kleinen Boote im Fluß, dem Leuchtturm und dem kilometerlangen Sandstrand.

Dienstag,  07.01.2020 - Fahrt vom CP Giralda/Spanien zum CP Albufeira/Portugal

Da wir heute nicht so viele KM vor uns haben starten wir erst um 10:50 Uhr bei KM-Stand 8832. Dann zum Einkaufen in den hiesigen Mercadona Markt. Dieser ist nicht gerade wohnmobilfreundlich da die Einfahrtshöhe für den Parkplatz auf 2,20 Meter begrenzt ist. Man kann davor auf dem Seitenstreifen an der Straße parken aber man bekommt den Einkaufswagen nicht vom Parkplatz runter gerollt... Nach kurzer Fahrt reisen wir nach Portugal ein um uns gleich hinter der Grenze für die elektronische Maut zu registrieren. Der erste CP bei Pera gefällt(besonders Helga) nicht so sehr, dass wir den CP Albufeira ansteuern der uns gern aufnimmt. Dies bei KM-Stand 8971 um 12:30 Ortszeit(-1Stunde gegenüber MESZ). Hier bekommen wir einen Platz auf einer der schönen Terrassen der allerdings nicht den ganzen Tag sonnig liegt. Aber vielleicht können wir ja nochmal umziehen.

Mittwoch, 08.01.2020 - CP Albufeira/Portugal

Heute ist mal wieder Waschtag angesagt, mit 5,- € pro Maschine aber nicht besonders günstig. Dann wird noch der Mietwagen für die nächsten 3 Tage bestellt. Das klappt hervorragend und um 16:30 Uhr steht der weiße Fiat Panda von der Vermietfirma PANDACAR - wie passend - bei uns vor dem WoMo. Zum Abend dann in die verwinkelte Altstadt gefahren um dort eine eher mittelmäßige Pizza(wir hatten Appetit auf Pizza und sonst nichts) zu essen.

Donnerstag, 09.01.2020 bis Samstag,11.01.2020 - CP Albufeira/Portugal mit Mietwagentouren an der Algarve

Tour 1 führt uns(übrigens den ganzen Tag Bewölkung mit etwas Sonne) zum Praia Sao Rafael:

Anschließend an den Praia Falesia:

Dann ging es noch in den NIKE-FACTORY-SHOP wo für jeden ein paar sehr bequeme Laufschuhe gekauft werden - für Helga übrigens notwendig da ihre beim Muscheln sammeln leider komplett mit Atlantikwasser geflutet wurden...

Tour 2 führt uns(den ganzen Tag sonnig bei viel Wind) an die südwestlichste Ecke des europäischen Festlands und zwar zur

Festung Fortaleza de Sagres:

sowie zum Leuchtturm Farol do Cabo de Sao Vicente wo man bei Sturm kaum fotografieren konnte:

Anschließend fahren wir ins Zentrum der Stadt Lagos wo wir uns in einem kleinen Cafe einen Cappuccino  sowie ein leckeres Stück Torte schmecken lassen:

Im Zentrum liegt auch ein Spezialgeschäft für Portwein und andere alkoholische Spezialitäten. Dort entdecke ich auf den ersten Blick den Port von 1957 - mein Geburtsjahrgang. Für ein Foto wird der Preis entfernt, für den Kauf bin ich etwas unentschlossen und vertage die Entscheidung...

Zum Abschluss der Tour fahren wir zum nahegelegenen  Aussichtspunkt  Ponta de Pietade wo das Licht am Nachmittag für sehr schöne Fotos sorgt:

Tour 3 beginnt sehr entspannt denn heute fahren wir noch einmal zum Praia Falesia an der Sandalgarve um dort einen schönen Strandspaziergang zu machen. Die Steilküste mit dem verschiedenfarbigen Sandstein ist einfach nur schön anzusehen, besonders bei dem unvergleichlich blauen Himmel, und das schon am Mittag...

Am Nachmittag gebe ich den Schlüssel für den kleinen Panda an der Rezeption wieder ab - die Touren waren schön, der Wagen lief gut könnte aber etwas mehr Power für die Berge vertragen. Abends gehen wir außerhalb des Campingplatzes in dem schön gemachten Restaurant A COCHEIRA portugiesisch essen. Bei uns gibt es Hähnchenspieß mit Paprika sowie Steak portugiesisch(Rumpsteak, darauf Schinken umrahmt von Kartoffelchips(auf dem Bild schlecht zu erkennen).

Sonntag, 12.01.2020 und Montag, 13.01.2020 - CP Albufeira/Portugal

Diese zwei Tage sind Ruhetage bevor es zurück nach Spanien geht. Zum Abschluss unserer Zeit in Portugal gehen wir nochmals in das portugiesische Restaurant A COCHEIRA zum Essen. Nach dem Couvert gibt es zum einen Medaillons vom Schweinefilet mit Kartoffeln, Apfelspalten und Kirschtomaten, zum anderen Lammsteak(Lammlachs) mit Preisselbeersoße, Rösti und Gemüse - beides sehr lecker !

Dienstag, 14.01.2020 - Fahrt vom CP Albufeira/Portugal zum CP Almayate Costa/Spanien

Wir starten bei KM-Stand 8972 um 09:50 Uhr MESZ -1 eine ruhige Fahrt nach Spanien auf teilweise ziemlich leeren Straßen außer um Sevilla herum, da ist doch ordentlich was los. Entspannt bei KM-Stand 9442 um 16:30 Uhr angekommen, also 470 KM gefahren. Wie auch auf der Hintour gefällt der Platz nicht besonders(viel zu eng) und ist nur für 1-2 Nächte für uns ok. Zudem funktioniert der(kostenfrei) angebotene Internetzugang überhaupt nicht.

Mittwoch, 15.01.2020 - CP Almayate Costa/Spanien

Internet heute morgen kurz ok aber das war's dann für heute.... Wir fahren mit dem Rad nach Torre del Mar(4 KM an der Hauptstraße), gehen ein wenig auf der schönen Promenade spazieren und anschließend ein erneutes Mal ins Cafe Centro wo wir uns diesmal beide für einen sehr leckeren Käsekuchen entscheiden.

Zurück auf dem CP genießen wir die Sonne bis es gegen 17:30 Uhr kühl wird. Leider gibt es hier Cliquen von Mitcampern die deutlich weniger Ruhe brauchen als wir...und auf diesem Platz mehrere Monate ? Och nö !

Donnerstag, 16.01.2020 - Fahrt vom CP Almayate Costa/Spanien zum CP Caravaning La Manga am Mar Menor/Spanien

Wir starten bei KM-Stand 9442 um 10:05 Uhr erst einmal Richtung MERCADONA-Supermarkt in Torre del Mar. Nach einem etwas größeren Einkauf geht es weiter auf die Autobahn - es ist eine ruhige Fahrt durch ganz verschiedene Landschaften. Nur für das fast letzte Stück von ca. 90 Kilometern ist hier eine Mautgebühr fällig. Unsere Ankunft am CP erfolgt bei KM-Stand 9841 um 15:10 Uhr(gefahren 399 KM). Leider bin ich, der Schreiber Ralf, mal wieder ziemlich erkältet und froh ein paar Tage zum Auskurieren zu haben. Unser Platz vom letzten Mal ist belegt, aber wir bekommen einen mindestens so guten angeboten. Dort auf PQ 143(bei dem orangenen Punkt) richten wir uns ein.

Abends gehen wir im CP-Restaurant das angebotene Menu für 13 € p.P. essen.

Freitag, 17.01.2020 bis ??.??.2020 - CP Caravaning La Manga am Mar Menor/Spanien

Fr. 17.01.2020: Wir bestellen wieder Internet bei Mangatel mit eigenem (Leih-)Router welcher schon am frühen Nachmittag gebracht und eingerichtet wird. Läuft wie beim letzten Mal super - also kann ich mich hier auch um die fehlenden Fotos kümmern.

Sa. 18.01.2020: Heute Vormittag leichter Regen und die Vorhersage für die kommenden 3 Tage ist eher schlecht - Regen und Sturm...

So. 19.01.2020: Bis zum Nachmittag erstaunlich gutes Wetter. Einen Spaziergang rund um den Campingplatz machen wir noch bevor der Wind am Nachmittag deutlich zunimmt und ab 20 Uhr mit Sturmböen und Dauerregen die Nacht einläutet...

Mo. 20.01.2020: ...und uns bis morgens um 8 Uhr nicht wirklich gut schlafen lässt. Das sind auf jeden Fall Böen mit mehr als 100 KM/H pro Stunde und dauerhaft Starkregen. So ein rundum aus GFK bestehendes Auto hält ja viel aus, bei Regen muss man als Insasse allerdings viel Lärm aushalten - keine Schäden am Wagen, nur ein abgebrochenes großes Stück von der Hecke neben uns(habe ich zur Abholung schon an den Weg gelegt). Bis auf die Fahrräder ist alles im WoMo verstaut und wird bei entsprechendem Wetter wieder aufgebaut.

Die Mitcamper haben zum großen Teil gut vorgesorgt aber so einiges ist an Vor- und Kochzelten doch zu Bruch gegangen, richtig übel kam es für zwei Autos auf die eine große Palme gestürzt ist. Den Tag über bis zum Abend regnete es fast durchgehend. Heute gehen wir nochmals(wohl kaum trockenen Fußes) in das  Campingplatzrestaurant.

Di. 21.01.2020: Faulenzertag bei immerhin über Mittag 3 Stunden Sonne zum genießen...

Mi. 22.01.2020: Faulenzertag bei langsam besser werdendem Wetter - nur noch ein Schauer am Nachmittag.

Do. 23.01.2020: Waschtag - Trocknertag - Markiseundsoweiteraufbautag - Wasserverundentsorgungstag - Einkaufstag - Zwischendurchmalfaulenzentag und Fahrradputztag nach dem Versuch durch roten lehmigen Schlamm zu fahren.

Mein lieber Kollege Sven würde sagen: einmal durchputzen - dann geht's wieder... Eine halbe Stunde später geht's wieder...

Fr. 24.01.2020: Heute geht es mit den Rädern und ohne Schlammdurchfahrten nach Cabo de Palos. Dort kaufen wir in einem riesigen Keramikladen ein paar schöne und - vielleicht - handbemalte Kaffeebecher. Anschließend zum dortigen Hafen mit Fischerbooten und Yachten wo wir uns in dem einzigen geöffneten Cafe einen leckeren Kuchen und einen Cappuccino gönnen.

Sa. 25.01.2020: Faulenzertag bei fast vollständiger Bewölkung - tatsächlich sind wir heute seit 8 Wochen unterwegs...

So. 26.01.2020: Heute schon am Morgen schönster Sonnenschein bei allerdings vorerst nur 7 Grad... Wir fahren mit dem Rad zum Sonntagsmarkt nach Cabo de Palos, der aber außer vielen Ständen mit Kleidung ansonsten nur ein paar Obst- und Gemüsestände zu bieten hat. So viele Menschen wie an einem Sonntag bekommt man hier die ganze Woche nicht zu sehen. Danach fahren wir nochmals zum Hafen um in dem kleinen Cafe einen Cappuccino und ein Stück Kuchen zu genießen. Wir bekommen gerade noch so einen Tisch - und einen Napolitano...

Mo. 27.01.2020: Auch heute wunderbarer Sonnenschein bei 6 Grad um 9:00 Uhr - später dann bis zu 16 Grad  am Nachmittag. Außer einer Fahrt mit dem Rad entlang des Strandes zu ALDI gibt's heute keine Unternehmungen. Immerhin bringt es den 100'ten Fahrradkilometer in diesem Jahr. Man kann jetzt auch wieder am Strand entlang fahren ohne im roten Schlamm zu versinken.

Und wo das Wetter jetzt wieder schöner ist, habe ich auch unser Camp auf Platz PQ 143 fotografiert:

Erwähnenswert ist auch noch unser völlig angstbefreiter Stellplatzvogel der von uns auf den Namen 'Zorro' getauft wurde - eigentlich 'nur' eine Bachstelze welche das Grundstück mit aller Macht gegen die Anweseheit von Spatzen verteidigt:

Di. 28.01.2020: Faulenzertag bei schönem Wetter mit etwas Wind bei 8 Grad am Morgen bis 17 Grad um 15:00 Uhr.

Mi. 29.01.2020: Faulenzertag mit einem kleinen Fahrradausflug bei bis zu 20 Grad nach Cabo de Palos - leider ist 'unser' Cafe heute geschlossen.

Do. 30.01.2020: Heute zum bereits 3'ten Mal den schwenkbaren Wasserhahn im Bad am Handwaschbecken befestigt. Der kann gar nicht halten denn der einzige Halt soll die 1mm dünne Waschbeckenoberfläche aus Kunststoff sein. Bei dem kleinen Becken ist ein schwenkbarer Hahn nicht notwendig. Der Hersteller hat das wohl auch bemerkt und im 2020'er Modell einen feststehenden Hahn montiert - also wird unser Händler in der Garantiezeit noch tätig werden müssen.

Ansonsten heute schönes Wetter mit bis zu 19 Grad am Nachmittag.

Fr. 31.01.2020: Heute Morgen bereits 13 Grad und Sonnenschein. Da frühstücken wir doch endlich einmal draußen. Im Laufe des Tages werden es noch 21 Grad. Bevor wir übermorgen die Heimreise antreten fahren wir ein erneutes Mal mit dem Rad nach Cabo de Palos um dort noch einmal einen Cappuccino und den leckeren Kuchen zu genießen. Dieser Fischereihafen ist für uns wie eine Mischung aus Strande, Laboe und Eckernförde - vielleicht gefällt es uns deshalb hier so gut.

Abends, heute ist ja Freitag, ist im Restaurant auf dem Campingplatz - Fish and Chips Day -: Für 7 € gibts einen leckeren Kabeljau im Backteig...