Wohnmobiltour November 2019 bis  Februar 2020 nach Spanien und Portugal Teil III

 

Samstag, 01.02.2020 - CP Caravaning La Manga/Spanien

Heute werden es bei schönstem Sonnenschein tatsächlich knapp 23 Grad am Nachmittag. Wir bauen langsam unser Camp ab da es morgen auf die Rückreise geht. Am Nachmittag begleiche ich schon mal die CP-Rechnung für 17 Nächte(pro Nacht 19,55 €). Heute sind wir übrigens 9 Wochen unterwegs - ich, der Schreiber Ralf könnte noch länger bleiben aber Helga möchte gern nach Hause.

 

Sonntag, 02.02.2020 - Fahrt vom CP Caravaning La Manga/Spanien zum CP Les Medes in L'Estartit/Spanien 

Wir starten bei KM-Stand 9843 um 09:30 Uhr ab CP Caravaning La Manga. Dort verabschieden wir uns von unseren netten Campern Elvira und Herbert von gegenüber, die mit ihrem MORELO PALACE hier 6 Monate verbringen. Ein leckeres Stück selbst gebackenen Käsekuchen bekommen wir noch mit auf den Weg den wir später genüsslich verspeisen. Ansonsten geben wir mal richtig Gas und ziehen auf mäßig befahrenen Autobahnen durch bis fast zur Grenze nach Frankreich. Dort kommen wir nach einer Irreführung(falsche Koordinaten im ADAC-Campingführer ?) um 17:45 Uhr bei KM-Stand 10617 auf dem CP Les Medes an, also gefahren heute 774 KM - und das in gut 8 Stunden inkl. Pausen. Merke: Sonntags um Barcelona herum ist alles easy !

Nach einem flotten Check-In ist kurz Pause bevor wir uns im CP-Restaurant eine Pizza und ein Kaltgetränk vom Fass gönnen.

 

Montag, 03.02.2020 - CP Les Medes/Spanien

Wir bleiben noch einen Tag bei schönstem Wetter und bis zu 22 Grad. Eine kleine Radtour führt uns an der Promenade von L'Estartit entlang, vorbei am Yachthafen bis zum Aussichtspunkt am Cap de la Barra. Von hier aus hat man auch einen schönen Blick auf die vor der Küste liegenden Medas-Inseln(spanisch Illes Medes). Hier befindet sich ein streng geschütztes Unterwasser-Naturschutzgebiet. Wenn wir das nächste Mal zu einer Jahreszeit mit wärmerer Wassertemperatur hier sind lohnt sich sicher ein Schnorchelausflug.

Auf dem Rückweg machen wir noch einen kurzen Abstecher ins Naturschutzgebiet mit Salzwiesen zwischen Land und Meer.

Anschließend wird die Nachmittagssonne genossen und ein nettes Schwätzchen mit unseren Platznachbarn aus Bad Oldesloe halten wir auch noch. Frisch im Ruhestand und seit vier Tagen mit dem neuen SUNLIGHT auf Tour in Richtung SÜDEN(!)...

 

Dienstag, 04.02.2020 - Fahrt vom CP Les Medes/Spanien zum CP Les Bouleaux in Vignoles/Frankreich

Heute geht es weiter gen Heimat - bei KM-Stand 10617 um 09:00 Uhr starten wir. Eigentlich sollten unsere Tagesetappen nicht mehr als 500 KM lang sein aber wenn es trotz starkem Wind gut läuft und man einen empfohlenen Platz anlaufen möchte können es wie heute doch mal 701 KM  werden. Die Durchfahrt durch Lyon war, obwohl das Navi einen gern durch das Zentrum führt, bis auf einen 10 Minuten dauernden Stau heute Nachmittag gut machbar. Angekommen sind wir am heutigen Ziel bei Beaune auf dem CP Les Bouleaux in Vignoles bei KM-Stand 11318 um 17:06 Uhr inkl. drei Pausen.

Der CP an einem Bauernhof empfängt uns im Regen ziemlich vermatscht. Wir parken, wie ein weiteres WoMo und ein Gespann, auf einem der 'befestigten' Wege. Das Waschhaus allerdings macht einen guten und sauberen Eindruck. Aber für einen Preis von 21,50 € plus WLAN kann man das zu dieser Jahreszeit wohl auch erwarten.

 

Mittwoch, 05.02.2020 - Fahrt vom CP Les Bouleaux/Frankreich zum SP Treviris in Trier

Start ist heute bei KM-Stand 11318 um 10:00 Uhr erst einmal Richtung Intermarche Beaune - schließlich sollen noch ein paar Flaschen Rosewein mit uns den Weg nach Deutschland gemeinsam gehen... Dort tanken wir voll(an dieser SB-Tankstelle klappt es besser als gestern an der Autobahn) und um 10:30 Uhr geht es weiter nach Norden in Richtung Trier. Bei Sonnenschein und kühlen 5-8 Grad fahren wir flott bis nördlich von Metz wo leider plötzlich Stillstand auf der Autobahn ist. Ein 200 Meter vor uns brennender LKW-Trailer stoppte den Verkehr - glücklicherweise konnte der Fahrer die Zugmaschine noch abkoppeln sodass 'nur' der Trailer komplett ausbrannte - so wurde niemand verletzt. Eine Stunde später geht es weiter durch Luxemburg(dort getankt für 1,129 pro Liter Diesel) zu dem Stellplatz Treviris an der Mosel. Der macht allerdings längst nicht so viel her wie auf der Website versprochen - für eine Nacht wird es aber gehen. Unser WoMo sieht inzwischen doch etwas schmutziger aus, erst Insekten, dann Regen und letzte Nacht der schlammige Platz - dabei hatte ich den Wagen mit Ausnahme des Daches in Spanien so schön reinigen können. Ankunft ist bei KM-Stand 11739 um 16:30 Uhr.

 

Donnerstag, 06.02.2020 - Fahrt vom SP Treviris/Trier zum Reisemobilpark Urbachtal

Es sind heute Morgen tatsächlich -2 Grad, da sind wir doch froh das unsere Heizung so gut funktioniert. Wir starten um 09:50 Uhr bei KM-Stand 11739 und kommen im Urbachtal in Neukirchen an um 14:15 Uhr bei KM-Stand 12043, also gefahren heute nur 304 KM. Das ist doch beste Kaffeezeit für uns. Da es in den Ort mit vielen Fachwerkhäusern nur ca. 300 Meter sind suchen wir uns erst einmal ein schönes Cafe in dem leckeren Kuchen verspeisen. Und in dem dortigen INTERSPORT-Geschäft gibt es tatsächlich richtig Beratung - in diesem Fall für Helgas neuen Thermo-Kaffeebecher der Firma CONTIGO für unterwegs. 

Abends gehen wir nochmals in den Ort um im Landhotel COMBECHER ein Abendessen zu genießen. Da hier richtig viel los ist müssen wir etwas länger auf unser Essen warten(wurde uns netterweise angekündigt). Die Kaltgetränke während der Wartezeit sind schon mal sehr gut. Für Helga gibt es Hähnchenbrust vom französischen Maishähnchen mit Orangenrisotto und aufgelegtem Salat und für mich, dem Schreiber Ralf, Burgunder Wildschwein mit Preisselbeeren, Sahne, Nussspätzle und einem schönen Feldsalat dazu. Den Abschluss bildet je eine Kugel selbstgemachtes Kürbiskernöleis. Das alles ist sehr lecker und wir kommen bestimmt wieder ! Auch um den die Firma des Stellplatzbetreibers Klaus Hünerkopf in Neukirchen zu besichtigen(u.a. Spezial Um- und Einbauten für Wohnmobile). 

 

Freitag, 07.02.2020 - Fahrt vom Reisemobilpark Urbachtal nach Kiel

Unser letzter Tag dieser Reise bricht an(übrigens hat an keinem Tag der Wecker morgens geklingelt). Nachdem wir die wirklich wunderbaren Duschen(deutlich besser als in vielen Hotels) frequentiert haben und die vorbestellten Brötchen genossen haben starten wir Richtung Heimat in Kiel. Los geht es bei KM-Stand 12043 um 09:45 Uhr auf eine Fahrt bei gutem, aber kühlem und trockenem Winterwetter. Glücklicherweise ist die Fahrt durch den Elbtunnel sowie die Hamburger Baustellen heute in unserer Richtung kein Problem. Um 15:15 Uhr bei KM-Stand 12504 parke ich vor unserem Haus ein - gefahren heute 461 KM.

 

Ein bißchen Statistik:

Gefahren mit dem Wohnmobil auf der 69 Tage andauernden Tour: 7122 KM - mit dem Fahrrad jeder von uns ca. 300 KM.

Von den 69 Übernachtungen waren wir 4 Nächte auf Stellplätzen sowie 65 Nächte auf Campingplätzen.

Fazit von Helga in drei Sätzen:

Wir haben sehr viel gesehen, erlebt und nette Leute kennengelernt. Für mich war die Jahreszeit für den Beginn unserer Reise zu früh, da die Temperaturen morgens und abends noch zu kalt waren. Ich fahre gerne wieder mit dem Wohnmobil auf Tour, möchte jedoch nicht länger als 6 Wochen unterwegs sein.

Fazit von Ralf in drei Sätzen:

Wir haben viele tolle Menschen getroffen, viel erlebt aber nicht ganz so viel gesehen wie gewünscht da uns ein kleineres motorisiertes Transportmittel vor Ort fehlte. Die Tagestemperaturen waren insoweit ok als das man sich zwischen 10 und 17 Uhr draußen aufhalten konnte auch wenn es mit dem Draußenfrühstück und dem Grillabend schwierig ist. Ich könnte sofort wieder los(wollte auch gar nicht zurück) - am liebsten 12 Monate pro Jahr aber an einem Ort nicht länger als 2 Wochen.

 

Danke für das Lesen - wenn euch der Bericht gefallen hat schreibt doch gern etwas nettes ins Gästebuch - wir freuen uns sehr darüber 😃

 

Free counters!

Nach oben