Wohnmobiltour Juli/August 2020 NRW / Schöppingen / SP Gutshof Schulze-Althoff // Hessen / Neukirchen / SP Urbachtal  


Donnerstag, 30.07.2020 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel  Schöppingen in Nordrhein-Westfalen !


 Wir starten in Kiel bei KM-Stand 13996 um 09:45 Uhr ab Kiel mit den neuen E-Bikes auf dem Träger des WoMos in Richtung Schöppingen in NRW nahe der holländischen Grenze. Beim Start hier haben wir bereits schönes Wetter bei ca. 18 Grad.



Bei KM-Stand 14395 kommen wir um 15:15 Uhr auf dem kombinierten Campingplatz/Stellplatz Gutshof Schulze-Althoff an. Hier sind fast alle Plätze belegt wie wir es aber auch schon bei der Reservierung gesagt bekommen haben. Hier gibt es wirklich schöne gemachte Ecken zu sehen.




 

Wir bekommen einen Schotterplatz zugewiesen. Natürlich drehen wir auch noch eine kleine Runde mit den Rädern. Und natürlich sind hier in der Ferienzeit auch viele Kinder unterwegs. Da wir aber nur zwei Nächte bleiben ist uns dies relativ egal. Die Duschen/WC's sind absolut in Ordnung.



 Abends gibt es (gekauften) Kartoffelsalat und selbstgemachte Mini-Frikadellen. Nachts ist es hier ganz wunderbar ruhig und wir schlafen gut.

 

Freitag, 31.07.2020 - Schöppingen mit Einkauf bei OBELINK in den Niederlanden

    

Nach dem Frühstück am heutigen Morgen starten wir die 49 KM-Strecke zu dem großen Camping-Kaufhaus OBELINK in den Niederlanden. Dort haben wir schon mehrfach bestellt und sind immer zufrieden gewesen. Heute schauen wir uns dieses wirklich große Geschäft mal live an und sind wirklich beeindruckt obwohl...



...sind den Holländern die E's ausgegangen ? Na, wir kaufen diversen Kleinkram ein und Helga schiebt unsere 'Beute' zu unserem Wohnmobil. Dies wird heute der heißeste Tag hier mit am Nachmittag bis zu 32 Grad - heute KEINE Radtour... Dafür ein Kaltgetränk aus der Umgebung !




Als wir später am Abend ins WoMo gehen warten als Überraschung massenhaft fliegende Ameisen auf uns. Diese sind trotz geschlossener Moskitonetze durch die Dachluken reingekommen und plattern auf das Dach wie Regen. Also eröffnen wir noch für eine knappe Stunde die Jagdsaison und schließen die Dachluken über Nacht komplett.


Samstag, 01.08.2020 - Fahrt von Schöppingen  Neukirchen in Hessen


Da wir heute nur 260 KM vor uns haben und ohne Zeitdruck sind, haben wir uns entschlossen das Navi zu bemühen, uns ohne Benutzung von Autobahnen nach Hessen zu führen. Dort ist laut telefonischer Auskunft der Stellplatz(auch wegen eines Clubtreffens) heute noch komplett ausgebucht und wir können nur einen Not-Platz ohne Strom bekommen. Nach 5 Stunden Fahrt durch schöne Landschaften kommen wir in Neukirchen an und wundern uns doch wie voll der Platz tatsächlich ist.



Wir parken auf unserem Not-Platz mit der aufgesprühten Nr. 61 ein und verriegeln unser Auto...



Diesen Toilettenriegel in dem auch sonst wunderschön gemachten Sanitärgebäude musste ich einfach mal fotografieren. Und erwähnt werden sollte auch einmal das wirklich superfreundliche und bemühte Personal dieses Stellplatzes. Ab morgen bekommen wir den Platz 24 - der liegt wirklich richtig, richtig schön ! Abends gehen wir durch den Ort mit seinen schönen Fachwerkhäusern zum Biergarten des Restaurants 'Zum Hungrigen Wolf'. Bei abendlichen Temperaturen von ca. 27 Grad sitzt man hier wunderbar im Schatten. Es läuft hier alles mit Selbstbedienung und es gibt leider nur ein paar Gerichte zur Auswahl sodaß wir uns zum Einen für Currywurst/Pommes entscheiden, zum Anderen für einen Wurstsalat. Das Bier geht fix, für die exklusiven Abendessen braucht man hier über 50 Minuten...



 


Sonntag, 02.08.2020 - Neukirchen


Nur ein paar kleine Regenschauer lassen uns des Nachts kurz aufhorchen - ansonsten schlafen wir sehr ruhig und tatsächlich mal bis nach 9 Uhr. Der Platz leert sich schon ordentlich am heutigen Sonntag und auch freie Duschen stehen zur Verfügung. Gegen 11:30 Uhr können wir den Platz wechseln und stehen nun auf der 24 welcher sehr schön direkt an der Urbach ist und man nicht gegen eine andere Wohnmobilseitenwand schaut (Foto des WoMo's beim Grillen weiter unten).




Unser eigentliches Vorhaben heute und morgen ist das Befahren des Bahnradweges 'Rotkäppchenland' mit unseren neuen E-Bikes.





Abgesehen von ein paar Querungen kann man hier mit sanften Anstiegen wunderbar radeln. Auch Servicestationen sind auf dem Weg vorhanden. Wir radeln heute in westlicher Richtung fast bis Ende der Route nach Momberg (Kirchenfoto) wo wir eine Pause vor der Rückfahrt machen.






Wir sind heute tatsächlich über 46 KM gefahren. Bei dem schönen Wetter und am Abend immer noch ca. 22 Grad wird heute gegrillt und die Fahrradakkus für den morgigen Tag geladen. 




Montag, 03.08.2020 - Neukirchen


Heute früh hoch und erst einmal ins Sanitärgebäude unter eine von den wunderbar gemachten Regenduschen. Es folgt ein Frühstück draußen sowie ein kleiner Einkauf in einem REWE-Markt in fußläufiger Entfernung. Am frühen Nachmittag starten wir dann auf dem Bahnradweg in östlicher Richtung bis nach Weißenborn (fast nur leicht bergan was uns ja egal ist...). In Richtung Osten ist die Strecke fast noch schöner da man weniger an Straßen entlang fährt.




Heute kommen wir 'nur' auf ca. 26 KM aber in dieser Richtung werden wir beim nächsten Besuch dieses Stellplatzes den Bahnradweg bis zum Ende in Niederaula fahren (das sind Hin- und Rückfahrt ca. 75 KM). Heute Abend gibt's Baguette mit Lachs und anderen Leckereien.


Dienstag, 04.08.2020 - Fahrt von Neukirchen  Kiel


Das auf diesem Stellplatz häufiger mal etwas größere somit teurere und auch exklusive Wohnmobile stehen liegt sicher auch am Betreiber dieses Platzes (Fa. Hühnerkopf, bekannt für Spezialaus- und Umbauten von Wohnmobilen). Es geht also deutlich mehr als unser kleiner CHAUSSON:




Aber wir wollen ja nicht unzufrieden sein... So starten wir um 9:50 Uhr bei KM-Stand 14753 zurück in die Heimat nach Kiel. Mit 3 Staus und 2 kurzen Pausen kommen wir dort um 16:05 Uhr bei KM-Stand 15213 an.


Fazit: 

Gefahrene KM diese Tour: 1217 Kilometer

Es war eine schöne Tour bei wirklich bombigem Wetter. Wir haben Neues gesehen, sind durch schöne Landschaften gefahren, haben unseren Einkauf bei Obelink erledigt und sind ein Stück Bahnradweg gefahren (was wirklich viel Spaß macht).

Free counters!








Nach oben