Wohnmobiltour August/September 2020 Rheinland-Pfalz / Koblenz / CP GÜLSER MOSELBOGEN sowie  

 Hessen / Neukirchen / SP URBACHTAL  


Sonntag, 23.08.2020 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel  Koblenz !


 Wir starten in Kiel (15 Grad und Regen) bei KM-Stand 015274 um 08:55 Uhr und kommen inkl. zwei Stauumfahrungen und zwei kurzen Pausen bei KM-Stand 15890 um 16:30 Uhr dort an (20 Grad und Bewölkung). Also 616 KM in 7,5 Stunden - im Schnitt ca. 82 KM/H  - nicht so schlecht. Wir checken auf dem CP Gülser Moselbogen ein und bekommen unseren reservierten Platz mit der Nr. 12 zugewiesen (ohne Reservierung läuft hier dieses Jahr gar nichts). Schöner Platz, gutes Sanitärgebäude, wir bestellen Brötchen für morgen früh, reservieren einen Tisch für heute Abend im Bistroaußenbereich und blicken schon mal auf die Mosel wo gerade ein Flusskreuzfahrtschiff vorbeifährt. Im Bistro vertilgen wir später ein leckeres, wenn auch einfaches Schnitzel 'Wiener Art' mit Pommes und Salatbeilage welches nach beachtlichen 55 Minuten... den Weg auf unseren Tisch findet.    



 

Montag, 24.08.2020 bis Donnerstag, 27.08.2020 - Koblenz

  

  An allen Tagen (bis auf den Mittwoch - da stürmt es uns zu sehr) fahren wir mit unseren Rädern nach Koblenz rein (pro Strecke ca. 8 KM). Leider ist nicht so richtig gutes Fotowetter wie man den Bildern auch ansieht. Wir fahren mal das Südufer entlang, mal am Nordufer über die Moselschleuse rüber zum 'Deutschen Eck'. Dies ist natürlich ein echter Touristen-Hot-Spot wie auch die teils sehr schöne Altstadt und das Schloss. Auf jeden Fall sind auf dem Rhein viele Binnenschiffe unterwegs und so lohnt es sich dort auch mal zu verweilen. Gegenüber unserer Heimatstadt Kiel fällt uns auf das hier ÜBERALL an den Ufern und in der ganzen Stadt viele Bänke (die auch sauber sind) zu einer Pause einladen.




 



 


 


 Unter mehr oder weniger strenger Aufsicht gibt es bei der Altstadtbesichtigung am Markt auch leckeres italienisches Eis...





...und auch am Schloss mit der Zitronenbaumallee (die sind noch grün...) kann man überall pausieren:




Ach ja, bei dem Fahrradtacho von BOSCH wird man an die fällige 500 KM-Inspektion erinnert:


 



 Freitag, 28.08.2020 - Fahrt von Koblenz  nach Neukirchen


Eigentlich wollen wir aufgrund des Wetters und der schönen Lage des Campingpplatzes noch um 2 Nächte verlängern - dies ist aber unmöglich da der Platz am Wochenende komplett ausgebucht ist. So schauen wir auf die Wetterkarte und starten um 10:00 Uhr bei KM-Stand 15890 auf Landstraßen Richtung unseres momentanen 'Lieblingstellplatzes' nach Neukirchen in Hessen (dort haben wir bereits einen Platz reserviert). Über Landstraßen kommen wir nach 192 KM bei KM-Stand 16082 um 13:45 Uhr mit einer zu fahrenden Umleitung dort an. Hier lassen wir uns auf unserem reservierten außen liegenden Platz nieder - so hat man die Gewähr das nicht plötzlich Schatten auf dem Platz ist weil ein 'etwas' größerer CONCORDE, MORELO oder ähnlich neben einem einparkt.


   



Samstag, 29.08.2020 - Neukirchen


Nach einem kleinen Bummel durch den Ort starten wir mittags um wieder einmal ein Stück des Bahnradweges 'Rotkäppchenland' zu fahren. Heute geht es in östlicher Richtung bis zu höchst gelegenen Punkt etwas hinter Olberode. So kommen wir heute auf ca. 35 KM. Und was es hier so für Ortsnamen gibt... KLEINROPPERHAUSEN gefällt uns heute besonders gut.



Für heute Abend haben wir einen Tisch im Landhotel COMBECHER reserviert. Hier waren wir im Februar bereits einmal und haben dort sehr gut gegessen. Zum einen gibt es bei uns SURF & Turf (Pfefferbach Angus trifft argentinische Rotgarnele mit Trüffeljus, Blumenkohl-Nussbutterpüree und Spinat) sowie gesottenen Tafelspitz (vom Pfefferbach Angus Rind mit grüner Frankfurter Soße, Wildkräutern und Petersilienkartoffeln). Beides ist sehr, sehr lecker... wir kommen bestimmt wieder !




Sonntag, 30.08.2020 - Neukirchen


Heute Morgen bei nur 14 Grad vor dem Wohnmobil gefrühstückt und vielen anderen bei der Abreise zugesehen. Dann ab Mittag ein kleines Stück Bahnradweg gefahren. 


Wir haben gestern neben der Strecke ein paar Alpakas gesehen die wir heute besuchen. Sie sind zwar neugierig aber doch etwas scheu.



Gegen Abend zieht es sich zu und beginnt teilweise sehr kräftig zu regnen was die ganze Nacht anhält...


Montag, 31.08.2020 - Neukirchen


 ...und uns dazu zwingt mal im Wohnmobil zu frühstücken. Dann machen wir während eines kurzen Sonnenintermezzos noch einen Spaziergang durch den Ort mit seinen schönen und zum Teil gut erhaltenen Fachwerkhäusern.




Und wenn 'Frau' um punkt 12 Uhr einen Frosch küsst, dann... - war 2 Minuten zu früh...




Den Abend verbringen wir im Wohnmobil und es gibt eine leckere Gulaschsuppe die wir beim hiesigen Schlachter erworben haben.


Dienstag, 01.09.2020 - Fahrt von Neukirchen  Kiel


Etwas früher (7:20 Uhr) aufgestanden denn wir wissen ja bereits das auf der A7 Richtung Heimat immer viel los ist und wir garantiert wieder irgendwo im Stau stehen... Los kommen wir dann leider doch erst um 09:50 Uhr bei KM-Stand 16082 da an der Ver- und Entsorgungsstation ein kleiner Stau herrscht. Mit 3 Staus auf der A7 kommen wir zuhause an um 15:35 Uhr bei KM-Stand 16543. Das lief ja noch ganz passabel mit einem Schnitt von 80 KM/H im Durchschnitt.


Fazit: 

Gefahrene KM diese Tour: 1269 Kilometer mit dem Wohnmobil und 132 KM mit den Fahrrädern

Es war eine schöne Tour aber wir sehnen uns nach längeren Touren in bekannte und unbekannte Gegenden im Süden Europas.



Free counters!


Nach oben