Wohnmobiltour Mai 2021 Schleswig-Holstein / Fehmarn / CP KLAUSDORFER STRAND

Dienstag, 25.05.2021 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel  Fehmarn !

Foto aus dem Web/Wikipedia/Gemeinfrei

Wir starten in Kiel bei KM-Stand 19280 um 13:20 Uhr. Nach ewig andauerndem Corona-Lockdown endlich wieder unterwegs. Seit dem 17.05.2021 dürfen auch Camping- und Stellplätze wieder öffnen. Da wir noch nicht 'durchgeimpft' sind ist die Anreisevoraussetzung ein negativer Corona-Test. Alle 72 Stunden ist ein erneuter Test(hier praktischerweise auf dem Campingplatz möglich) notwendig. Den brauchen wir zwar nicht für die 3 Nächte Aufenthalt, er ist aber tagesaktuell notwendig um im Innenbereich eines Restaurants zu sitzen.

Da ganz Deutschland im Moment fast nur in Schleswig-Holstein Urlaub machen kann ist der CP mit Campern aus der ganzen Bundesrepublik sehr gut besucht. Auf diesem Platz kann man ganz wunderbar ONLINE reservieren, sogar einen ganz bestimmten Platz - tolles System - sollten sich andere mal ansehen. Wir kommen kurz nach 15:00 Uhr bei KM-Stand 19378 (98 KM Fahrt) dort an, checken bei sehr freundlichem Personal ein und beziehen flugs unseren reservierten Platz 363.

Anschließend drehen wir noch 'ne Runde um den Platz, schauen auf das Meer und reservieren einen Tisch im Campingplatz-Restaurant 'Meeresbrise'.

Leider sind heute nicht alle Gerichte im Restaurant verfügbar die auf der Karte stehen.

Also entscheiden wir uns zum Einen für eine Pizza Diavolo, zum Anderen für Matjes mit Bratkartoffeln - beides gut !

Über das Wetter heute habe ich noch gar nicht geschrieben... Regen, viel Regen, Wind, viel Wind... und zum Schluss ein wenig Sonne !

Mittwoch, 26.05.2021 und Donnerstag, 27.05.2021 - CP Klausdorfer Strand

Beide Tage machen wir bei SEHR bewölktem Himmel eine Radtour von gut 20 Kilometern. Am ersten Tag werden wir auf den letzten Kilometer richtig nass... Einmal geht es Richtung Leuchtturm und nach Burg(wo es uns viel zu voll ist und in der gesamten Innenstadt Maskenpflicht angesagt ist). Da das Restaurant heute geschlossen ist und es unentwegt stürmt, gibt es für uns im WoMo heute Kartoffelsalat und Würstchen.

Das andere Mal fahren wir nach Puttgarden zum Fährhafen. Eine schöne Strecke die man zum Teil auf dem Deich oder auch dahinter zurücklegen kann.

Was passiert heute noch ?

Wir machen noch einen CORONA-Schnelltest auf dem CP - natürlich NEGATIV. Ohne den dürfen wir heute nicht in den Innenbereich des Restaurants um den Dorsch mit Dijon-Senfsauce und Bratkartoffeln zu essen. Der schmeckte übrigens gut aber könnte wirklich deutlich liebevoller angerichtet sein(deshalb kein Foto).

Beim Öffnen eines Fensters im WoMo mehrmaliges Piepen der Alarmanlage ! Also ist ein Batteriewechsel der Kontakte nötig. Sollen eigentlich bis 2 Jahre halten - hier war es nur gut ein Jahr(Schuld könnte der kühle Winter gewesen sein). Also gleich alle Batterien getauscht.

Das erste Mal heute das Chemie-WC an einer CamperClean-Station hier auf dem Platz entleeren, reinigen und befüllen lassen. Und das für 1,- € - wirklich super - sollte viel öfter verfügbar sein.

Unsere netten Nachbarn aus Friesland mit ihrem 3-achsigen, 5,5 Tonnen schweren Carthago Chic E-Line fahren sich beim Ausparken fest. Er wollte den Platz nur zum Ablassen des Abwassers verlassen... Hilfe kommt von einem der Mitarbeiter hier auf dem Platz mit einem flachen Radlader - die Plätze hier sind alle sehr aufgeweicht und mit dem Frontantrieb und dem schweren Auto hat er keine Chance.

Wir kommen übrigens am nächsten Morgen ohne Schlepphilfe vom Platz.

Freitag, 28.05.2021 - Fahrt von Fehmarn  Kiel

Heute morgen scheint die Sonne. Leider weckt uns eine egoistische Nachbarclique um 6:30 Uhr mit einem Dauergespräch - naja.

Es gibt ein leckeres Frühstück, anschließend rüsten wir für die Abfahrt nach Hause denn heute wird es hier RICHTIG voll werden. Wir starten um 10:10 Uhr bei KM-Stand 19378 Richtung Kiel wo wir um 11:55 Uhr bei KM-Stand 19476 ankommen.

Fazit:

Gefahrene KM diese Tour: 196 Kilometer mit dem WoMo und 44 Kilometer dem Fahrrad

Es war eine schöne Tour aber es ist halt Ostsee und für uns aus Kiel sehr nah und unserer Ostseeküste sehr ähnlich. Der CP ist schön, gut ausgestattet aber die ersten beiden Tage kosten uns 42 € pro Tag obwohl Pfingsten vorbei ist. Der Preis für den dritten Tag von 34 € halten wir für angemessen. Hinzu kommt noch Kurtaxe von 2 € pro Person und Tag.

Kommen wir wieder ?

Vielleicht irgendwann denn Fahrrad fahren kann man auf Fehmarn sehr gut !