Wohnmobiltour Januar bis März 2022 nach Spanien / Teil 1

Freitag, 28.01.2022 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel  Neukirchen in Hessen !

Wir starten in Kiel bei KM-Stand 25726 um 09:30 Uhr. Und das trotz hoher CORONA-Zahlen, die allerdings im zu bereisenden Ausland langsam zurückgehen. Zudem sind wir bereits durchgeimpft und seit Ende Dezember geboostert. Und jetzt hält uns NICHTS mehr in Deutschland - WIR WOLLEN IN DIE SONNE UND SCHON MAL AM FRÜHLING RIECHEN !!!

Unsere erste Etappe führt uns wie schon häufiger zum Reisemobilpark Urbachtal in Neukirchen in Hessen. Dies ist für uns eine schöne Zwischenstation auf dem Weg gen Süden(oder auch zurück). Ein toller Platz mit traumhaftem Sanitärgebäude und einem Restaurant im Ort welches wir immer wieder gern frequentieren. Wir kommen flott voran und stehen nach 458 Kilometern bei KM-Stand 26185 auf dem fast leeren Stellplatz. Nun kommt die Enttäuschung: Das Sanitärgebäude ist wegen Reparaturarbeiten GESCHLOSSEN ! Wir starten nochmals den Motor um uns einen anderen Platz auf unserer Route nach Süden anzusehen(70 KM weiter). Aber dort sind wir uns nicht einig zu bleiben - so geht es zurück nach Neukirchen wo wir um 18 Uhr ankommen.

Wir machen uns fertig für einen schönen Abend im Restaurant des Hotels COMBECHER, wo wir heute nicht nur lecker essen sondern auch noch ein sehr nettes Paar aus Gütersloh kennenlernen, die mit ihrem MORELO(Fotos oben) auch auf dem Stellplatz stehen.

Bei uns gibt es heute gebratenes Filet vom Flusszander mit Vanille-Karottenpüree, Kürbiskern Gnocchi, Petersilie und Nussbutter sowie als Dessert Topfenmousse, Marillenragout, Sorbet mit Rosmarin - ALLES SEHR LECKER !

Samstag, 29.01.2022 - Fahrt von Neukirchen in Hessen  nach Bannes(Frankreich) zum CP Hautoreille

Wir starten bei KM-Stand 26324 um 09:21 Uhr in Richtung Frankreich. Den ganzen Tag Schmuddelwetter mit Niesel bei 3-6 Grad. Auf dem CP in Frankreich kommen wir um 16:15 Uhr bei KM-Stand 26871 an. Eigentlich erwarten wir coronabedingte Grenzkontrollen bei der Einreise nach Frankreich - gibt aber keine... Dafür empfängt uns ein total vermatschter CP(in Frankreich ist die Auswahl geöffneter Campingplätze im Winter überschaubar), auf dem man nur auf den Wegen parken kann. Immerhin sind hier 10 Wohnmobile und Gespanne zum Nächtigen. Ein lohnendes Geschäft denn der CP kostet p.N. inkl. 2 Personen mal eben 21,10 €(inkl. 6 € Strom) ! Dafür ist sogar EINE Dusche geöffnet...

Sonntag, 30.01.2022 - Fahrt von Bannes(Frankreich)  nach Palavas-les-Flots(Frankreich) zum SP Aire de Camping Car de Palavas

Früh hoch, ordentlich durchgeheizt und nach dem Frühstück geht es um 09:40 Uhr bei KM-Stand 26871 los. Heute am Sonntag wenig Verkehr(selbst durch Lyon flutscht man so durch), so kommen wir an dem gewünschten CP in Avignon bereits früh an. Leider ist dieser entgegen den Aussagen im Web GESCHLOSSEN ! So kommt Plan B ins Spiel - ein im Voraus ausgesuchter SP bei Montpellier am Yachthafen von Palavas-les-Flots. Wir kommen dort um 17:00 Uhr bei KM-Stand 27471 an. Von den 140 Stellplätzen sind ca. 90 % belegt - hätten wir nie gedacht. Hier scheint noch die Sonne bei ca. 17 Grad. Für eine Nacht geht's, für länger wäre es uns hier viel zu eng und zu laut(Straßenlärm).

Montag, 31.01.2022 - Fahrt von Palavas-les-Flots(Frankreich)  nach L'Estartit(Spanien) zum CP Les Medes

Wir sind früh hoch, frühstücken in aller Ruhe und starten um 10:20 Uhr bei KM-Stand 27471 in Richtung Spanien. Wir lassen uns heute viel Zeit(übrigens wird bei der Einreise nach Spanien, wie zuvor in Frankreich, auch hier nicht kontrolliert) und sind um 15 Uhr bei KM-Stand 27728 trotz starkem Sturm nicht von der Autobahn geweht. Wir bekommen flott einen Platz(sind vom letzten Besuch hier noch registriert - Nr.11 in der 2'ten Reihe) und genießen noch ein wenig die Nachmittagssonne, bevor es zu stürmisch wird - bis Stärke 7 ist angesagt - auch noch für die nächsten 2 Tage... Hier machen wir ein paar Tage halt bevor es weiter nach Süden geht.

Dienstag, 01.02.2022 bis Freitag, 04.02.2022 - L'Estartit(Spanien) / CP Les Medes

Wir schlafen nicht besonders gut, da der Sturm die Nacht über richtig tobt(in Böen mit 80-100 KM/H). Hinzu kommt das flatterige Partyzelt unseres Platznachbarn, welches er mehrfach in der Nacht irgendwie versucht am Boden zu halten... Am ersten Tag unseres Aufenthaltes hier ist an Fahrrad fahren nicht zu denken. Wir machen nichtsdestotrotz noch einen Spaziergang im Sturm wobei wir im Strandbereich ordentlich gesandet werden. Die anderen drei Tage hier fahren wir mit den Rädern nicht nur zum nur 1,8 KM entfernten LIDL-Markt sondern auch in den Ort L'Estartit sowie die schöne Radstrecke durch ein Naturschutzgebiet, durch Apfelplantagen und am Ter entlang - oft mit Blick auf die Pyrenäen, wo auch an diesen Tagen der leicht kühle Wind herkommt. An diesen 3 Tagen fahren wir immerhin 74 KM mit unseren Rädern.

Nachmittags genießen wir die Sonne auf unserem Platz aber zum Abend hin wird es schnell kühl. Schön ist ja auch Ralf's neue Maulbeerbaumfrisur...

Samstag, 05.02.2022 - Fahrt von L'Estartit(Spanien)  nach Mont-Roig del Camp(Spanien) zum CP Miramar

Heute geht es ein kleines Stück weiter gen Süden bis kurz hinter Tarragona nach Mont-Roig. Wir starten bei KM-Stand 27728 um 10 Uhr, fahren heute 257 Kilometer bis KM-Stand 27985 und sind bereits um 13:25 Uhr an unserem heutigen Ziel. Dort hat leider unser Lieblingsplatz PLAYA MONT-ROIG CAMPING RESORT NOCH NICHT GEÖFFNET, sodass wir auf den kleinen daneben gelegenen CP Miramar ausweichen. Ist auch nur für 2 Nächte. Wir bekommen nicht viele freie Plätze angeboten, so belegen wir hier den Strand-Platz 11. Zwar in erster Reihe aber ein Baum steht so im Weg zur Sonne, dass wir mit unseren Stühlen mehrfach 'wandern' müssen.

Wir genießen den Sonnenschein und machen noch einen schönen Spaziergang am langen Strand.

Abends und über Nacht weht wieder kräftiger Wind...

Sonntag, 06.02.2022 - Mont-Roig del Camp(Spanien) / CP Miramar

...welcher heute leider bis zum späten Nachmittag bleibt. Wir laufen am Strand entlang in den nächsten Ort um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Die abgebildete Bahntrasse ist seit 2020 nicht mehr befahren und führte bis dahin teilweise mitten durch die Campingplätze. Mein Vorschlag: Bitte eine Fahrradroute daraus machen wie es sie sonst bereits - nicht nur - in Spanien gibt !

Montag, 07.02.2022 - Fahrt von Mont-Roig del Camp(Spanien)  nach Benicassim(Spanien) zum CP Bonterra Resort

Wir starten um 10:20 Uhr bei KM-Stand 27985 und kommen bereits um 12:30 Uhr bei KM-Stand 28129 auf dem Campingplatz BONTERRA in Benicassim an. Das waren lockere 144 Kilometer Fahrt und unsere frühe Ankunft hat einen großen Vorteil: Wir haben auf dem sehr gut belegten Platz trotz allem eine gute Auswahl freier Plätze. Wir entscheiden uns für den Platz D5/15. Er bietet für uns alles was wir brauchen und in der Nähe haben möchten.

Dank der Tatsache, dass die Bäume im Herbst immer stark beschnitten werden, hat man hier auf den meisten Plätzen ganztägig Sonnenschein(wenn sie scheint).

Wir schauen uns noch ein wenig auf dem Campingplatz um und entdecken am Sanitärgebäude eine 'Belegt-Anzeige'. Ob diese CORONA geschuldet ist oder im Sommer bei voller Belegung mit Familien benötigt wird wissen wir nicht. Für uns ist immer genug Platz im Sanitärgebäude.

Von unseren Bekannten Elvira und Herbert(die Beiden überwintern hier von September bis Ende März mit ihrem MORELO), die wir vor gut 2 Jahren auf dem Campingplatz Mar Menor kennengelernt haben, haben wir den Tipp mit diesem Platz bekommen. Wir haben schon per WhatsApp Kontakt aufgenommen, sodass wir uns morgen kurz treffen. Dann bekommen wir sicher ein paar Tipps für gute Radwege und Einkaufsmöglichkeiten. Da dieser Platz direkt am Rand des Ortes liegt, sind die Einkaufsmöglichkeiten genial. Gegenüber des Platzes ein Mercadona-Markt, in ca. 300 Metern Entfernung ein Lidl-Markt und bis in den Ort sind es ca. 500 Meter. Auch an der Promenade ist man in sehr kurzer Zeit. Einziger Nachteil(der Jahreszeit geschuldet) ist, dass die Restaurants im Umfeld, Eisdielen etc. noch komplett geschlossen sind oder nur 1-2 Tage am Wochenende öffnen. Anders das Campingplatzrestaurant, welches täglich geöffnet hat und u.a. ein wechselndes Menü anbietet. Doch dazu später mehr...

Dienstag, 08.02.2022 bis 28.02.2022 - Benicassim / CP Bonterra Resort

Was machen wir so während unserer Zeit hier ? Dazu kann ich schon mal sagen, dass wir bereits nach einer Woche beschließen hier länger zu bleiben und nicht, wie ursprünglich geplant, weiter nach Süden zu fahren. Das Wetter dort ist bis runter nach Andalusien nicht merklich anders als hier und auch die Camping- und Stellplätze sind überall sehr voll. So bleiben wir hier und genießen unsere Zeit im 'Vor-Frühling' in Spanien. Wir machen Spaziergänge, viele Radtouren, können (fast) immer draußen frühstücken. Das Abendessen oder auch Grillen findet etwas früher als üblich bei uns statt(abends wird es schnell kühl). Oder wir gehen essen im Campingplatz-Restaurant(meistens), in einer nahgelegenen Pizzeria und zum Schluss unseres Aufenthaltes in einem zur Saison eröffneten Fischrestaurant. Erst einmal die Fotos der endlos langen schönen Promenade.

Hier ein paar Fotos unserer Lieblingsradstrecke - Bahntrassenradeln VIA VERDE von Benicassim nach Oropesa del Mar.

Die Tour habe ich übrigens auch bei KOMOOT veröffentlicht.

Der Tunnel ist spärlich beleuchtet und immerhin 600 Meter lang. Am anderen Ende gibt es einen schönen Blick auf den Yachthafen. Danach endet die Radstrecke und es geht weiter bis zum Leuchtturm von Oropesa.

Nach so viel Action haben wir natürlich immer Hunger. Hier eine typische täglich wechselnde Speisekarte des Campingplatzrestaurants. Im Menüpreis von 13,90 €(montags-freitags) sowie 15,90 €(samstags und sonntags) sind enthalten: Eine Vorspeise nach Wahl, ein Hauptgericht nach Wahl sowie ein Getränk(auch Bier oder Wein) und ein Dessert aus dem täglichen Angebot. Hier als Beispiel ein Salat, Goulasch, Fischfilet mit Sauce sowie ein Grillteller inkl. Spiegelei. Da hier sehr viele Engländer überwintern ist das Essen an deren Geschmack angepasst. Uns schmeckt es immer - ist natürlich keine 'Sterne-Küche'.

Auch die hier angebotenen Pizzas, links die aus dem Platzrestaurant sowie rechts die der nahegelegenen Pizzeria 'PINARLANDIA' schmecken uns gut.

Die ehemalige o.g. Eisenbahnstrecke führte bis vor einigen Jahren mitten durch den Ort Benicassim. Im Andenken daran hat man im Ort eine Parkeisenbahn mit nachgebauten originalgetreuen Bahnhofsgebäuden sowie auch einem Originalwaggon vor allem für Kinder gebaut. Mit zwei Lokschuppen, einer Brücke und einem Tunnel haben hier nicht nur Kinder ihre Freude daran.

Da man (besonders) nachts die Züge auf der neuen Strecke auch am Campingplatz hört, hat mich(den Schreiber Ralf) der neue Bahnhof an der Schnellfahrstrecke auch interessiert.

Und damit ihr, liebe Leser dieser Website nicht denkt, tolle Fotos von den leeren Gleisen hat er da gemacht...

...es fahren auch Züge.

Nun genug zur Technik - kommen wir dazu was Helga so macht, während ich auf dem Bahnhof bin. Zum Einen ist da ja der tägliche Besuch im oben bereits erwähnten MERCADONA-Markt, zum Anderen gibt es im Ort einen MERCAEURO-Markt. Dies ist ein Kaufhaus, welches von Asiaten geführt wird und in welchem man (gefühlt) ALLES(!) kaufen kann. Hier ein paar Beispielbilder:

Natürlich gibt es hier auch Paellapfannen jeder Größe...

Dann radeln wir auch noch mehrfach die Uferpromenade(mehr als 10 KM) bis Castellon de la Plana.

Man soll ja bekanntlich nichts auf die lange Bank schieben... ...aber setzen kann man sich doch.