Wohnmobiltour Januar 2022 bis März 2022 nach Spanien / Teil 2

Dienstag, 01.03.2022 bis 08.03.2022 - Benicassim(Spanien) / CP Bonterra Resort

Ein erneutes Mal starten wir zu einer Radtour über unsere Lieblingstrecke(Bahntrassenradeln VIA VERDE) und ein Stück weiter an der Küste entlang, vorbei an blühenden Mandelbäumen zu einem Park mit schön gemachten Mosaikbänken.

Hier die Fotos aus dem aus dem Park Jardines Marina d'Or in Oropesa. Viele Fotos gibt's von hier nicht, da SEHR viele Vögel in den Bäumen sitzen und man kaum eine Möglichkeit hat mit einer sauberen Weste wieder den Park zu verlassen.

Noch einmal Platzfotos mit Wohnmobil und was es noch so Leckeres bei uns zu essen gibt.

Ich, der Schreiber Ralf, bin dann nochmal ein wenig bergauf gefahren um einen ganz anderen Blick auf die Küste und die ehemalige Bahnstrecke zu bekommen. Das kann man wirklich Steigung nennen. Mein E-Bike würde das sicher packen aber ich schwächele im 2'ten von 9 Gängen ein paar Meter vor dem Gipfel ab. Runter geht's leichter... ...mit andauernd bremsen noch 57,8 KM/H !

Zum Abschluss unseres Aufenthaltes in Benicassim hat das 'Restaurante del Bierzo y Galicia' in unmittelbarer Nähe des Campingplatzes nach der Winterpause wieder geöffnet. Dort werden wir nicht nur sehr freundlich bedient, sondern bekommen auch hervorragenden Schwertfisch serviert. Und 'last but not least' geht vor unserer Abreise noch ein Gewitterregen auf uns nieder, welcher uns diesen schönen doppelten Regenbogen beschert.

Mittwoch, 09.03.2022 - Fahrt von Benicassim(Spanien)  nach L'Estartit(Spanien) zum CP Les Medes !

Wir starten nach Bezahlung unserer Rechnung bei KM-Stand 28129 um 09:55 Uhr. Leider beschert uns der Krieg in der Ukraine für den Rückweg sehr hohe Dieselpreise aber irgendwie müssen wir da wohl durch. Wir fahren heute bis zum Campingplatz LES MEDES in L'Estartit, den wir schon auf dem Hinweg besucht haben. Dort kommen wir bei KM-Stand 28548 um 14:55 Uhr an. Der Dieselpreis in Spanien beträgt bereits 1,79 € pro Liter... Die Nachmittagssonne genießen wir auf unserem Platz und abends gehen wir in das Campingplatzrestaurant, wo man einfaches Essen zu sehr fairen Preisen bekommt.

Donnerstag, 10.03.2022 - Fahrt von L'Estartit(Spanien)  nach Chabeuil(Frankreich) zum CP La Ferme Les Rosiers !

Da ab heute für L'Estartit sehr schlechtes Wetter mit Sturm und Regen angesagt ist, fahren wir heute bereits weiter nach Frankreich. Es geht los um 09:40 Uhr bei KM-Stand 28548. Wir kommen erst sehr gut voran, haben dann aber Probleme sowohl mit sehr engen Straßen, als auch mit Einbahnstraßen in Montelimar. Zudem finden wir nur schwer eine Tankstelle(hier übrigens 2,299 € pro Liter !) und der Stellplatz sagt uns überhaupt nicht zu.

Unterwegs an der Autobahn: Sieht aus als werden dort Ford-Basisfahrzeuge für Wohnmobile transportiert.

Als Stopp für die heutige Nacht fahren wir einen als Campingplatz ausgewiesenen Bauernhof in Chabeuil bei Valence an. Wie der allerdings insgesamt bei Bewertungen auf 3,8 Sterne kommt ist uns ein Rätsel. Und das hier u.a. dauerhaft wohnhafte Publikum ist auch etwas spannend. Noch spannender ist allerdings der offizielle Ausguss für das Chemie-WC - unter einer Steinplatte ein Loch im Boden... Egal, wir bleiben ja nur eine Nacht.

Freitag, 11.03.2022 - Fahrt von Chabeuil(Frankreich)  nach Lausanne(Schweiz) zum CP de Vidy !

Wir starten bei KM-Stand 29015 heute bereits um 09:05 Uhr in Richtung Schweiz und besorgen uns die notwendige Mautplakette. Mit zwei Pausen kommen wir am Camping- und Stellplatz de Vidy in Lausanne am Genfer See um 13:10 Uhr bei KM-Stand 29316 an. Der Stellplatz vor dem Campingplatz ist fast voll belegt(allerdings mehr mit 'Wohnmobil- und Wohnwagenleichen' wie es aussieht. Die Rezeption ist erst am Abend besetzt aber man kann um die Schranke herum auf den Platz fahren und sich einen freien Stellplatz suchen und später einchecken.

Leider ist es sehr diesig, sodass man von dem schönen Blick auf die Berge am gegenüberliegenden Seeufer nichts sieht.

Helga checkt uns ein und wir brauchen netterweise nur die Gebühr(35,60 €) für den o.g. und belegten Stellplatz bezahlen. Als Extra kommt allerdings noch ein WLAN-Zugang hinzu, da die Schweiz nicht zur EU gehört und unsere 'Mobilen Daten' uns nicht weiterbringen.

Samstag, 12.03.2022 - Fahrt von Lausanne(Schweiz)  nach Freiburg im Breisgau zum CP am Möslepark !

Es geht weiter gen Heimat und wir starten bei KM-Stand 29316 um 10:40 Uhr nach Freiburg im Breisgau, wo wir bereits einen Platz auf dem Campingplatz am Möslepark reserviert haben. Wir fahren heute mit etwas längeren Pausen durch den teilweise sehr dichten Schweizer Verkehr(eine Umleitung wegen eines Staus nehmen wir auch noch mit). Bei KM-Stand 29588 kommen wir um 15:30 Uhr in Freiburg an. Hier müssen wir wieder einmal tanken. Das Highlight des Tages: 2,379 € pro Liter Diesel !!! Die Plätze sind ziemlich knapp geschnitten aber das Sanitärgebäude ist sehr modern eingerichtet.

Abends gehen wir zu der nahgelegenen Gaststätte Waldsee, wo wir leider keinen Platz mehr bekommen. Also gibt es als Alternative hier auf dem Campingplatz einen hier üblichen Flammkuchen auf dem nach unserem Geschmack allerdings der Speck fehlt...

Sonntag, 13.03.2022 und Montag, 14.03.2022 - Freiburg, CP am Möslepark

Wir schauen uns zwei Tage in Freiburg um. Zu Fuß in die Stadt ist etwas weit, mit dem Rad schwierig, da die Stadt sehr quirlig ist und wir unsere E-Bikes hier nicht überall parken möchten. Beste Möglichkeit: bis zur Straßenbahn(ca. 1,5 KM) und dann mit der Tram(heißt hier so) in die Stadt fahren.

Abends bekommen wir diesmal einen Tisch in der Gaststätte Waldsee, wo es für uns zum Einen Zander(nicht gut gemacht da zu trocken), zum Anderen Hähnchen(gut gemacht), gibt.

Dienstag, 15.03.2022 - Fahrt von Freiburg nach Neukirchen in Hessen zum SP Urbachtal !

Heute geht es weiter nach Norden und wir kommen der Heimat näher. Es geht los um 09:40 Uhr bei KM-Stand 29588 bei Wolken und etwas Regen, der während der Fahrt stundenlang anhält. Wir erreichen den Stellplatz um 14:30 Uhr bei KM-Stand 29978. Außer uns steht hier heute nur ein weiteres Wohnmobil, später werden es dann vier. Die Rezeption ist nicht besetzt, wir bekommen aber nach einem Anruf später noch unsere Magnetkarten für das Sanitärgebäude.

Am Abend ist dann unser persönliches Highlight wieder dran. Wir gehen essen im Restaurant des Hotels Combecher im Ort. Heute entscheiden wir uns beide für ein Filet vom Schwälmer Landschwein, Sauce Bernaise, Herzoginkartoffeln und Brokkoli. Immer wieder ein Genuss hier zu essen. Dazu frischgezapftes Grevensteiner Kellerbier und als Dessert leckeres Eis... So lässt man sich den Abend gefallen.

Mittwoch, 16.03.2022 - Neukirchen in Hessen, SP Urbachtal

Wir stehen heute früh auf, ab in das schöne Sanitärgebäude, dann melden wir uns an der Rezeption an und es folgt ein ausgiebiges Frühstück. Der morgendliche Nebel löst sich auf und unser nächster Gang führt uns in die Altstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern aber leider auch leer stehenden Geschäften. Wobei: Helga zu Kleidung SAUER(findet dort immer etwas) und Ralf zu INTERSPORT(geht heute mal leer aus) geht.

Auch wenn es heute nicht so warm ist, machen wir noch eine kleine Radtour auf dem 'Bahnradweg Rotkäppchenland'. Wir fahren in dicken Jacken bis zum Ort Ziegenhain was als Hin- und Rückfahrt ca. 21 KM sind. Toll zu fahren, weil zu dieser Jahreszeit so gut wie nichts los ist. Wieder am Wohnmobil faulenzen wir noch ein wenig in der Sonne und essen die mitgebrachten 'Rotkäppchen-Berliner'.

Den letzten Abend unserer Reise lassen wir gemütlich im Wohnmobil ausklingen. Morgen geht es nach knapp 7 Wochen nach Hause.

Donnerstag, 17.03.2022 - Fahrt von Neukirchen in Hessen  Kiel !

Wir starten um 09:24 Uhr bei KM-Stand 29978 in Richtung Kiel. Wir kommen gut voran, machen zwei Pausen und sind um 15:05 Uhr bei KM-Stand 30438 zuhause.

Fazit:

Gefahrene KM diese Tour: 4712 Kilometer mit dem Wohnmobil

und 399 KM(Ralf) bzw. ca. 300 KM(Helga) mit den EBikes

Probleme 1: In Spanien läuft die Heizung 3x auf den Fehler E100 H welcher nicht in der Anleitung beschrieben ist - nach einem Reset funktioniert sie, also abwarten.

Problem 2: Auf dem Rückweg in Süddeutschland wird die Frontscheibe durch Steinschlag beschädigt - zuhause ist der Riss quer schon gut einen Meter lang - wird getauscht.

Es war eine schöne Tour. Das Wetter in Spanien war nicht, wie erhofft, durchgängig frühlingswarm. Daher meine Wortfindung Vor-Frühling. Die Tagestemperaturen lagen tagsüber zwischen 13 und 17 Grad(manchmal mehr) bei viel Sonnenschein. Nachts allerdings meist zwischen 3 und 6 Grad. Kann ja nächstes Jahr schon anders sein. Was uns etwas gestört hat: es war sehr voll und dadurch öfter ziemlich unruhig.

Fahren wir nochmal zu dieser Jahreszeit ?

JA - vielleicht etwas weiter gen Süden wenn es dort wärmer ist.