Wohnmobiltour Mai 2022 Dänemark /Børsmose / Børsmose Strand Camping


Donnerstag, 12.05.2022 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel  Børsmose !


 Wir starten in Kiel bei KM-Stand 30548 um 09:44 Uhr und kommen bei gutem Wetter(15 Grad) mit viel Wind aus Westen um 13:10 Uhr bei KM-Stand 30784 auf dem Campingplatz an. Da die Rezeption nicht besetzt ist (ab 15 Uhr kann man sich anmelden), aber die Schranke offen ist, fahren wir durch und suchen uns einen Platz. Wir haben reichlich Auswahl, da nicht viel los ist. Wir entscheiden uns für einen ruhigen Platz fast ohne Nachbarn im östlichen Mittelbereich wo wir bereits 2019 gestanden haben. Nur der Weg zum Sanitärgebäude und zur Chemie-WC-Entsorgung ist hier etwas weit...




Um 15 Uhr drehen wir eine Campingplatzrunde, melden uns an und schauen ob die Nordsee noch da ist.




Und wieso ist mein Hinterreifen vom E-Bike schon wieder platt ? Habe doch gerade einen neuen Schlauch eingezogen... Wir sitzen noch ein wenig windgeschützt draußen aber abends wird es schnell kühl. Heute gibt es leckere selbstgemachte Pizzasuppe.

 

Freitag, 13.05.2022 bis Mittwoch, 18.05.2022 - Børsmose


Was machen wir während unserer Tage so ? Zum Beispiel fahren wir MEHRFACH mit den Rädern nach Vejers zum Eis essen. Hier schmeckt nicht nur das 'normale' Eis extrem lecker sondern auch das bei Helga beliebte Softeis sehr sahnig.



Unterwegs begegnen wir einem Hirsch welcher im Vorgarten eines Ferienhauses genüsslich den Rasen pflegt. Und die schöne Holzskulptur in Form eines Fisches ist auf dem Weg zum Vejers-Strand zu sehen. Und blauer Himmel mit Dünen sieht IMMER gut aus.



Auf dem Campingplatz ist, wie ich bereits schrieb, noch nicht viel los. Auch nicht in dem originellen Fahrradständer neben dem Sanitärgebäude.



Ach ja, es wird auch an einem Abend ein wenig gegrillt.



Einen Ausflug in das Naturschutzgebiet am Filsø-See machen wir auch noch - den umrunden wir zur Hälfte. Ohne E-Bikes bei dem starken Wind wäre das für uns nicht zu schaffen.



Nach Henne-Strand radeln wir auch einmal - da gibt es für Helga immer etwas zu shoppen...




Auch freuen wir uns über die verschieden Vögel die uns den ganzen Tag unterhalten. Da sind die Lerchen (leider kein Foto) mit ihrem schönen Gesang oder auch die gar nicht ängstliche Goldammer die uns täglich besucht.



Oder der Kuckuck, der fast den ganzen Tag seinen Namen ruft aber schwierig vor die Kamera zu bekommen ist.


 

 

 Zum Abschluß geht es abends nochmals an den Strand...


 


Donnerstag, 19.05.2022 - Fahrt von Børsmose  Kiel


Heute am Morgen sehr diesig bei 12 Grad. Da wir gestern schon alles verstaut haben, starten wir nach Bezahlung der Campingplatzrechnung (umgerechnet ca. 33 € p.N.) bereits um 09:50 Uhr bei KM-Stand 30786 in Richtung Kiel. Unterwegs regnet es, später scheint die Sonne. Wir kommen gut durch und sind bereits um 12:55 Uhr bei KM-Stand 31015 zuhause in Kiel. Hier sind 26 Grad und es ist sehr schwül.


Fazit: 

Gefahrene KM diese Tour: 468 Kilometer mit dem Wohnmobil und 107 KM mit jedem der E-Bikes


Es war eine schöne Woche aber der kräftige Wind, erst aus Westen, dann aus Osten hat uns etwas genervt. Vielleicht fahren wir im nächsten Jahr wieder (wie 2021) erst Anfang Juni hierher. Da ist es doch schon etwas wärmer und vielleicht nicht ganz so windig.


Free counters!


Nach oben