Wohnmobiltour September 2022 Deutschland und Niederlande

Sonntag, 04.09.2022 - Es geht wieder los - Fahrt von Kiel  Cuxhaven in Niedersachsen !

Wir starten in Kiel bei KM-Stand 32691 um 10:20 Uhr. Da unsere Wahl auf die kürzeste Route fällt, landen wir prompt im 5 KM-Stau vor dem Elbtunnel und so kommen wir erst um 14:30 Uhr bei KM-Stand 32906 am Campingplatz "Am Bäderring" in Cuxhaven an. Ist aber egal, da die Anmeldung des sehr gut belegten Platzes eh erst um 15 Uhr wieder besetzt ist. Wir bekommen gerade noch einen Platz(Nr. 80) neben einem Dauercamper für drei Nächte.

Hier ist (nicht nur) auf dem Campingplatz ordentlich was los. Auch sind hier sehr viele Tagesausflügler bei dem schönen Wetter unterwegs. Wir machen noch einen Spaziergang zum Deich (das Wasser ist gerade mal nicht da...) und suchen ein Restaurant, um einen leckeren Fisch zu essen - nicht einfach, da ziemlich viele der Restaurants bereits voll besetzt sind.

Im 'Duhner Strandräuber' bekommen wir einen Platz. Dem Einen schmeckt es, der Anderen nicht so... Und das Eis ist auch nicht so toll...

Wir sitzen noch bis ca. 20:30 Uhr vor dem Wohnmobil, bevor die Sonne weg ist und es uns zu kühl wird.

Montag, 05.09.2022 und Dienstag, 06.09.2022 - Cuxhaven

Wir machen bei starkem Wind eine Radtour in Richtung Hafen. Auf dem Weg dorthin kommen wir zu dem bekannten Seezeichen 'Kugelbake', welche aus geographischer Sicht das Ende der Elbe und den Anfang der Nordsee markiert. Außerdem steht sie am nördlichsten Punkt Niedersachsens.

Natürlich gibt es am Hafen auch einen Leuchtturm, welcher bis zum Jahr 2001 in Betrieb war. Er trägt den Namen 'Hamburger Leuchtturm', da zur Bauzeit das Gebiet zur Freien und Hansestadt Hamburg gehörte. Außerdem gibt es den letzten in Europa erhaltenen und funktionsfähigen Windsemaphor zu sehen. Er zeigt die Windgeschwindigkeit und -richtung auf den Inseln Borkum und Helgoland mit Zeigern und Signalarmen an.

Natürlich gibt's auch Schiffe zu sehen. Das fahrende Museumsschiff 'ELBE 1' liegt hier. Und auf der Elbe ist natürlich immer Schiffsverkehr. In klein heute ein Fischkutter und in etwas größer ein LPG-Tankschiff. Leider heute kein Container-Riese unterwegs...

Wunderschön ist hier der gesamte Bereich am Deich - auch schön bunt mit unzähligen Strandkörben.

Wir machen an den zwei Tagen mehrere Spaziergänge auf dem Deich und durch den Ort. Und als am zweiten Tag nachmittags der Regen aufhört, zieht es uns in ein Cafe mit leckeren Torten...

Mittwoch, 07.09.2022 - Fahrt von Cuxhaven  nach Harlingen in den Niederlanden

Wir frühstücken bei kräftigem Regen (natürlich) im Wohnmobil, checken aus und starten bei KM-Stand 32906 um 10:23 Uhr in Richtung Harlingen in den Niederlanden. Laut telefonischer Auskunft ist auf unserem Wunschcampingplatz DE ZEEHOEVE reichlich Platz. Als wir dort bei KM-Stand 33235 um 15:24 Uhr ankommen sind (angeblich) nur noch Plätze auf der großen Wiese mit nur 4 A Strom frei... Komisch, dass mehrere Holländer noch andere Plätze bekommen... Der Wiesenplatz ist schön ruhig, nur ein belgischer Nachbar kommt noch. Nur es soll reichlichst regnen - kommen wir da wieder runter ? Man wird sehen... Ab morgen am späten Vormittag reservieren wir uns einen frei werdenden guten Platz(Nr. 303).

Es folgt noch ein Spaziergang in die schöne kleine Hafenstadt Harlingen, die irgendwie an Amsterdam in 'ganz klein' erinnert. Dort gibt es für uns viel zu sehen und auch eine leckere Portion Fish und Chips zu essen. Bis der angekündigte Regen beginnt, da werden uns fast die noch nicht leergegessenen Teller vom Tisch abgeräumt...

Der angekündigte Regen wird nachts mehr...

Donnerstag, 08.09.2022 - Harlingen

...und verstärkt sich morgens inklusive Gewitter. Um 11:15 Uhr können wir umziehen auf unseren reservierten Platz. Von der Wiese kommen wir gut runter, nur die Durchfahrt auf den Campingplatz ist sehr schlammig und der Wagen schwimmt im Matsch. Aber wir schaffen es gerade so ohne fremde Hilfe.

Wir warten auf das Ende vom Regen und gehen ab ca. 16 Uhr auf dem Deich entlang nochmals in den wirklich schönen Ort. Zum Schluss noch ein kleiner Einkauf bei ALDI und nach 6 KM laufen sind wir zurück. Heute gibt es Rührei auf Brot und später einen gemütlichen Leseabend.

Freitag, 09.09.2022 - Harlingen

Heute fahren wir mit viel Gegenwind (auf dem Hinweg) den Deich entlang, bis wir einen Blick auf das Ijsselmeer haben (das Foto davon ist nicht so toll aber ab hier ist der Radweg gesperrt). Unterwegs jede Menge Vögel, die auf die Ebbe warten um etwas zu fressen zu finden. Heute sind das 22 KM mit den Rädern.

Samstag, 10.09.2022 - Harlingen

Heute morgen viele Wolken aber trocken bei ca. 15 Grad. Heute versuchen wir das erste Mal eine Rundtour mit 'Radeln nach Zahlen'. Eine holländische Spezialität für die Ausschilderung von Fahrradrouten. Kennen wir bisher nur vom Erzählen. Wir fahren also 54-43-40, dann verkehrt auf der 80 weiter, dann 45-12-15 durch Franeker, wo es ein schönes Rathaus und für uns Poffertjes gibt. Dann die 9-5-82-96 und dann kürzen wir ab zurück nach Harlingen auf unseren Campingplatz. Macht dann ca. 38 KM...

Abends wird ein wenig gegrillt, aber nicht, wie man vermuten könnte, Ente...

Sonntag, 11.09.2022 - Harlingen

Morgens frühstücken wir bei ca. 15 Grad und Sonnenschein draußen. Dann ist noch einmal 'Radeln nach Zahlen' angesagt. Wir fahren die untere Runde der Karte oben. Also 85-14-64-30-32-96 und zurück nach Harlingen (17,5 KM)  - geht doch ! Unterwegs kommen wir an einem Kürbis-Bauernhof vorbei. Was es so alles für Sorten, Farben und Formen gibt - sehr interessant. Ein paar kleine Zierkürbisse nehmen wir natürlich mit.

Am späten Nachmittag fahren wir nochmals in den schönen Ort zum Schiffe gucken, ein Craft-Bier in der Abendsonne an der Brauerei zu trinken und später noch einmal Fish und Chips essen - und wieder wird um uns herum abgeräumt... Übrigens: In dem roten Trichter am Hafen kann man für viel Geld luxuriös übernachten...

Ich, der Schreiber Ralf trinke 'Captains Daughter' und Helga 'Slim Simmer' - schon lecker...

Montag, 12.09.2022 - Fahrt von Harlingen  nach Appeltern auf den CP 'Groene Eiland' in den Niederlanden

Auf Grund der Regen-Wettervorhersage fahren wir nicht weiter die Nordseeküste gen Süden, sondern ins Binnenland. So starten wir heute bei KM-Stand 33235 um 9:55 Uhr und sind nach 200 Kilometern Fahrt bei KM-Stand 33435 um 12:23 Uhr am Ziel. Dies heißt: 'Groene Eiland' und liegt bei dem Ort Appeltern im Land zwischen den Flüssen Maas und Waal. Wir checken flott ein und bekommen einen Platz (Nr. 114) in erster Reihe am Wasser. Wir radeln noch für einen Einkauf in den Ort Leeuwen (Hin+Rück =17KM). Leider ist in unserer Nähe nur noch 1/2 Sanitärgebäude offen d.h. 4 WC's und 3 Duschen für ALLE im Männerbereich... Anschließend genießen wir den Abend mit Blick auf den See.

Dienstag, 13.09.2022 und Mittwoch, 14.09.2022 - Appeltern

An diesen zwei Tagen machen wir u.a. eine kleine Radtour inklusive zwei Fährüberfahrten sowie am Mittwoch nach Dauerregen bis zum Nachmittag eine nochmalige Einkaufsfahrt nach Leeuwen.

Donnerstag, 15.09.2022 - Fahrt von Appeltern über Winterswijk mit Einkauf bei OBELINK  nach Schöppingen in Deutschland

Wir starten um 9:42 Uhr bei KM-Stand 33435 erst einmal zu OBELINK, dem wahrscheinlich größten Camping-Kaufhaus. Wir kaufen diesmal allerdings nur Kleinigkeiten, da das Wunsch-Sonnenschutz-Seitenteil für unsere Markise gerade nicht verfügbar ist.

Das 'E' am Eingang fehlte doch schon 2020....

Nach etwas über 2 Stunden Aufenthalt dort geht es für uns weiter nach Deutschland in Richtung Schöppingen. Dort haben wir uns einen Mini-Campingplatz auf einem ehemaligen Bauernhof ausgesucht, den Ferienhof Wenker. Genauso nett wie gestern am Telefon werden wir dort bei KM-Stand 33595 um 14:25 Uhr persönlich empfangen. Nette Wiese, nette Menschen aber leider dunkle Wolken über uns bei ca. 16 Grad.

Wir bekommen noch einen guten Tipp um Essen zu gehen. Im nur 3,5 KM entfernten Asbeck gibt es ein griechisches Restaurant 'Der Grieche - Unter den Linden'. Das ist doch genau das Richtige für uns. Sehr nettes Personal und sehr gutes Essen. Bei noch 15 Grad radeln wir zurück zum Platz, Heizung an und Ouzo eingeschenkt...

Fast hätte ich es vergessen, in Asbeck git es tatsächlich eine DENKMALGESCHÜTZTE Tanksäule aus den 70'er Jahren.

Freitag, 16.09.2022 - Schöppingen

Nachts noch leichter Regen aber später kommt die Sonne raus, die wir noch eine Stunde genießen bevor wir mit den Rädern nach Schöppingen fahren. Dort wird als Erstes das besonders schöne1583 erbaute Rathaus bestaunt, danach fahren wir an den Ortsrand zur Feinbrennerei Sasse. Dort werden wir im Hofladen über das breitgefächerte Angebot und die Tradition sehr genau informiert(probieren ist möglich). Wir entschließen uns dann noch zum Kauf von drei der angebotenen Schnäpse, Marille mit Honig, Korn und Kräuterwacholder.

Da die Wettervorhersage für alle unsere Wunschziele eher schlecht sind beschließen wir, morgen nach Hause zu fahren.

Samstag, 17.09.2022 - Fahrt von Schöppingen  Kiel

Wir starten vom Ferienhof Wenker bei KM-Stand 33595 um 9:50 Uhr und kommen recht gut unter Vermeidung des Elbtunnels durch bis Kiel. Dort kommen wir bei KM-Stand 34009 um 15:12 Uhr an.

Fazit:

Gefahrene KM diese Tour: 1318 Kilometer mit dem Wohnmobil

und 182 KM mit den E-Bikes

Es war eine schöne Tour mit vielen neuen Eindrücken. Besonders hat uns Harlingen gefallen. Und natürlich die wesentlich bessere Radwegestruktur in den Niederlanden - auch Fahren nach Zahlen ist ein tolles System. Lediglich das Wetter ist zu dieser Jahreszeit etwas schwierig und Touren nicht so gut planbar.

Deshalb: nächstes Jahr September vielleicht lieber wieder gen Süden... ?

Kosten Campingplätze:

Cuxhaven inkl. Strom nach Verbrauch = 30,93 € p.N. plus 0,50 € Dusche plus Kurtaxe 2,40 € P.p.N.

Harlingen inkl. allem = 22,40 € p.N. (ADAC/ANWB)

Appeltern inkl. allem = 25,40 € p.N.

Schöppingen inkl. allem = 20,00 € p.N.