Berlin Wochenende Mai 2016 mit PKW und Hotel mit Helga + Ralf

Unsere Wochenend-Tour führte uns über das Pfingstwochenende von unserer Heimatstadt Kiel nach Berlin wo wir ein bisschen shoppen, ein paar Sehenswürdigkeiten ansehen und abends schön essen gehen wollten.


 

                        Freitag, 13.05.2016 - so ca. 12:45 Uhr ging's los bei ca. 26 Grad Celsius !

Los ging es auf die Stadtautobahn und schon standen wir im Stau. Eine Stunde länger für die Fahrstrecke von 355 KM hatte ich schon eingeplant... aber hier schon stop an go - naja. Nach ca. einer Viertelstunde und vielleicht 500 m des Vorwärtskommens fiel Helga ein: "Ich habe, glaube ich, keinen Personalausweis dabei". Mein Kommentar dazu schreibe ich hier besser nicht ! Jedes Kind weiß doch das man zum Einchecken in ein Hotel in Deutschland irgendein gültiges Papier vorlegen muss. Da ihr Führerschein auch zuhause lag, hieß es also umkehren. Nächste Ausfahrt raus und zurück, Papiere geholt und eine etwas andere Strecke aus Kiel heraus ohne Stau gewählt. So ca. 45 Minuten haben wir verloren aber was soll's. Inzwischen wieder guter Dinge quälten wir uns noch durch den Stau auf der B404 um dann mit viel Verkehr aber ohne weitere Staus auf den Autobahnen in Berlin anzukommen. Dort noch eine Geduldsprobe wegen einer Innenstadtbaustelle aber um 17:45 Uhr landeten wir glücklich in der Tiefgarage des MOTEL ONE Tiergarten ex Urania.

(Bild aus dem Web)

Einen der wunderbaren Einzelparkplätze dort gesucht, flugs das Gepäck ausgeladen und ab ging's zur Rezeption. Der Check-In ging schnell und lief absolut professionell ab. Da ich bereits Wochen vorher online über "hotel.de" gebucht habe wurde nicht nach den Ausweispapieren gefragt..... Wir wurden noch gefragt ob wir im Haus frühstücken möchten - was wir für einen Preis von 9,50 € p.P. p.N. gerne bejahten - kurz mit der Kreditkarte bezahlt und schon hatten wir die Zimmerkarten für Zimmer 810 in der Hand. Die Zimmer sind klein, aber chic und praktisch eingerichtet(das kleine Duschbad ist auch klasse aber ich hab's nicht fotografiert).

    

 

Flott ausgepackt, alles ein wenig für die anstehenden 3 Nächte eingerichtet, ein bisschen erfrischt und dann ging es zu Fuß in Richtung des ersten Restaurants, das ich uns für dieses Wochenende ausgesucht habe. Es sollte zu dem Bio-Griechen BERKIS am Winterfeldplatz gehen(siehe meine Bewertung). Dort hatten wir Glück, das wir noch einen der Außentische erwischen...

...denn heute konnte man tatsächlich bei etwas über 20 Grad draußen sitzen und den Abend sowie das Essen genießen. Ein oder auch zwei gut gezapfte Duckstein gab's auch dazu. Anschließend zurück ins Hotel, nochmal das Wetter für morgen auf dem Tablet gecheckt, und dann wurde gut geschlafen denn morgen stehen Shopping sowie diverse Besichtigungen an.


 

                      Samstag, 14.05.2016 - Shopping und Besichtigung diverser Orte !

Sehr früh nach dem sonst gewohnten Tagesrhythmus aufgewacht, so ca. 5:00 Uhr, erst mal das Fenster geöffnet(wir sind gar nicht gewohnt bei geschlossenem Fenster zu schlafen) und dann um ca. 7:30 Uhr aufgestanden. Auf zu neuen Taten ! Ab unter die Dusche und Richtung Frühstücksbuffet. Für einen Preis von 9,50 € p.P. p.N. ist das Frühstück absolut o.k.. Nachdem wir uns rund gegessen haben, machten wir uns fertig für einen abwechslungsreichen Tag. 

Als erstes ging es zum Wittenbergplatz in die U-Bahn-Station zum Kauf eines Netztickets. Nach kurzer Beratung entschieden wir uns für die 7-Tage-VBB-Umweltkarte (für 2 Personen). Da wir nur ein Museum(für morgen) geplant haben lohnte sich eine der Touristenkarten für uns nicht. Dann ging's erst mal schnurstracks ins KaDeWe. Dort stand eine ausführliche Besichtigung der beeindruckenden Delikatessenabteilung an. Und natürlich wird man dort...

...in der Nähe der Gedächtniskirche auch

in anderen Abteilungen fündig wie man hier

an Helgas neuer Jacke erkennen kann !  

Flugs den Einkauf ins Hotel gebracht und dann ging es auf Besichtigungstour. Als erstes zur Oberbaumbrücke die man fast in jedem/r Berlin-Film/Serie im TV sehen kann - die ich aber noch nie Live gesehen habe. Ein bisschen schwierig im Gegenlicht zu fotografieren:

    

Gleich daneben ist die East Side Gallery mit dem längsten noch erhaltenen Stück der Berliner Mauer entlang der Spree:

    

Weiter ging's mit U/S-Bahn zu einer wohlverdienten Pause in die  Potsdamer-Platz-Arkaden wo wir uns mit einem Mega-Eisbecher verwöhnt haben:

              

   Frisch gestärkt ging es dann weiter zur Friedrichsstraße 84/Unter den Linden. Für mich als Auto-Begeisterter ist das DRIVE.-Volkswagen-Group-Forum eine Pflicht-Adresse, wo immer ein paar Highlights der Marke präsentiert werden z.B.:

    

Lamborghini Huracan                                                                  AUDI R8 V10 plus

und als absolutes Highlight:

    

Bugatti Chiron mit - man glaubt es kaum: 1500 PS - übrigens abgeregelt bei 420 KM/H !!!

Der Grundpreis beträgt 2,4 Millionen Euro OHNE MwSt...........

 

Natürlich gehörte ein Besuch des Brandenburger Tores auch zur Berlin-Erkundung:

    

Gleich um die Ecke befindet sich das Holocaust-Denkmal welches aber etwas schwierig zu fotografieren ist. Deshalb habe ich darauf verzichtet.

Dann weiter per U/S-Bahn zu den Hackeschen-Höfen die Helga unbedingt mal wieder sehen wollte:

Foto von Beek100(Wikipedia)   

    

         

Nach diesem langen Tag mit vielen Eindrücken ging es zurück zum Hotel, dort wurde eine Ruhepause eingelegt, um dann abends in Richtung des Restaurants LA SEPIA(siehe meine Bewertung) zu starten. Dies kannten wir bereits von unserem letzten Berlin-Besuch. Einen schönen Tisch ergattert und dann haben wir uns, wie man auf den folgenden Fotos sehen kann, richtig verwöhnen lassen.

          

 

   Gut gesättigt und wie sagt man: 'Lecker zufrieden' kehrten wir in unser Hotel zurück, lassen den aufregenden Tag passieren, schalten uns nochmal kurz in den ESC und informieren uns per Tablet(WLAN ist im ganzen Hotel umsonst) über das Wetter für den morgigen Tag. Das sah gar nicht so gut aus - aber kein Problem für unser morgiges Vorhaben am Vormittag.


 

    Pfingstsonntag, 15.05.2016 - Technikmuseum und Besichtigung diverser Orte !

Auch heute wieder früh aufgewacht, um erst mal das Fenster zu öffnen um dann so um ca. 7:30 Uhr aufzustehen. Auch heute haben wir das reichhaltige Frühstück wieder genossen - allerdings war der Frühstücksraum heute wirklich sehr gut besucht und entsprechend unruhig. Die Spätaufsteher mussten teilweise warten bis wieder ein Tisch frei wurde.

Dann ging es, wieder mit der U/S-Bahn, bei kühlem Wetter zum DEUTSCHEN TECHNIK MUSEUM, wo wir kurz nach der Öffnung um 10:00 Uhr eintrafen. Der Himmel sah zu der Zeit schon bedrohlich nach Regen aus - aber wir hatten ja ein Dach über dem Kopf. Ein wirklich hoch interessantes Museum - ich habe ein paar Fotos von Objekten die wir interessant fanden.

Hier Fotos aus dem Lokschuppen:

    

    

    

    

Und hier ein Dampfschlepper:

    

Doppeldecker als Senkrechtstarter ?                               Wunderschöner Sternmotor !

    

Und ein Flug-Auto ?

    

Und 'last but not least' eine JU 52 mit liebevoller Dekoration:

    

Das war unser Museumsbesuch in Berlin. Es gibt hier noch viel mehr zu sehen - also kommt her und seht es euch an !

Während unseres Besuches hat es ordentlich geregnet. Wir warteten noch ab bis es trocken ist und dann ging es weiter Richtung Spree und dem Berliner Rathaus dessen Spitze hier zu sehen ist:

    

Weiter ging's bei momentan wieder schönem Wetter vorbei am Gendarmenmarkt...

    

...zum Checkpoint Charlie wo wir allerdings auch nicht so ganz alleine waren:

    

    

Danach ging es als Zwischenstation noch einmal zum Potsdamer Platz um eine Kleinigkeit zu essen um uns dann im Hotelzimmer von unseren müden Beinen ein wenig zu erholen. Zwischendurch wieder etwas Regen und Wind aber abends kamen wir dann doch trockenen Fußes zu dem Restaurant MUNTAGNOLA(siehe meine Bewertung) das ich uns für den heutigen Abend ausgesucht hatte. Das Restaurant ist einschließlich des Inhabers mindestens so urig wie auf der Homepage beschrieben:

         

         

Auch mit der Wahl des Restaurants für unseren letzten Abend in Berlin waren wir sehr zufrieden. Wegen der Gemütlichkeit und der tollen Atmosphäre sind wir noch auf einen Rosewein geblieben um danach wieder zu Fuß zu unserem Hotel zurück zu kehren. Dort fielen wir müde ins Bett, natürlich nicht ohne uns über das morgige Wetter für die Rückfahrt schlau zu machen.


 

Pfingstmontag, 16.05.2016 - Classic Remise und Rückfahrt !

Wieder früh raus aus den Federn, denn auch an unserem Abreisetag wollten wir in Ruhe und ausgiebig frühstücken. So haben wir es dann auch gehalten, anschließend gepackt, an der Rezeption beim Auschecken noch die Parkgebühr für das Parkhaus bezahlt und ab ging es Richtung CLASSIC REMISE in die Wiebestraße 36-37, übrigens ein ehemaliges Straßenbahndepot. Hier bei WIKIPEDIA gibt's interessante Infos darüber. Wie ich schon schrieb, habe ich ein Faible für besondere Autos und auch Motorräder.

Hier ein paar Beispiele gleich nach der Übersicht über einen Teil des ehemaligen Depots:

    

Aus Frankreich: ein Citroen DS, ein Citroen DS Cabrio sowie ein Citroen AMI 6:

    

    

Aus Großbritannien zwei Jaguar und ein Aston Martin:

    

    

Hier aus den USA ein Willy's Jeep:

Und aus Deutschland zwei Zündapp Motorräder(KS 601 und K 800):

    

Und auch aus Deutschland ein Porsche 911 Carrera RS Umbau sowie Mercedes 190 SL und Mercedes 300 SL 'Gullwing':

    

Ja, das ist hier wirklich etwas für Autofans. Unter der Woche ist es sicher noch interessanter weil dann die integrierten Werkstätten, Restaurationsbetriebe sowie z.B. der Ferrari-Händler geöffnet hat.

 

Für uns ging es nach dem Besuch hier und kurzem Einstellen des Navis auf 'Heimatadresse' wieder die ca. 355 KM lange Strecke zurück nach Kiel. Dann ging es an diesem Pfingstmontag absolut problemlos(bin nur einmal fotografiert worden sad) in 3 Stunden und 15 Minuten gen Heimat. Ein schönes Wochenende ging zu Ende - alles gut geklappt - wir hätten uns etwas wärmeres Wetter gewünscht. 


Ich hoffe, euch Lesern hat mein kleiner Bericht mit den Fotos gefallen und vielleicht hat er euch ja zu einem Berlin-Besuch animiert. Wenn es euch gefallen hat - schreibt mir doch gern etwas ins Gästebuch - Vielen Dank dafür !



Free counters!

 

Nach oben